ISN-Newsletter vom 23. November 2018
Update ASP: Aufatmen in Polen, Sorge in China
Seit zwei Monaten wurde kein neuer ASP-Fall bei polnischen Hausschweinen verzeichnet. Auch Neuinfektionen bei Wildschweinen sind rückläufig. Das polnische Agrarministerium spricht von einem Erfolg, doch die Bauern haben Klärungsbedarf. In China hingegen hat die ASP nun auch die dicht mit Schweinen besiedelte Provinz Sichuan erreicht. ISN: Unbedingt weiter..
» mehr dazuHeute Anmeldeschluss für die JISN MV 2018: Lebensmittelhändler im Schweinestall
Die Mitgliederversammlung der Jungen ISN findet in diesem Jahr in der Nähe von Verden statt. Wir besuchen Junge ISN Mitglied Johannes Ritz. Er hat den Schritt gewagt, in einen Offenstall zu investieren. Welche Erfahrungen er bei der Genehmigung, beim Bau und auch bei der Suche nach einem geeigneten..
» mehr dazuEU-Schweinefleischausfuhren: Absatzverluste in China und Hongkong gut weggesteckt
Die Schweinefleischexporteure der EU haben Absatzverluste in China und Hongkong weggesteckt und in den ersten drei Quartalen 2018 sogar etwas mehr Ware in Drittländer verkaufen können als im Vorjahreszeitraum.
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Märkte meist ausgeglichen – Preisanstiege in Belgien und Dänemark
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt sich in der laufenden Schlachtwoche nicht ganz einheitlich. Von steigenden bis zu fallenden Notierungen ist alles dabei.
» mehr dazuNachlese EuroTier 2018: Fehlende Planungssicherheit und Perspektive frustriert Schweinehalter
Schweinehalter bringen mit breiter Beteiligung an der ISN-Aktion „Schreibe Deinem Politiker Deine Meinung“ ihren Frust über die fehlende Planungssicherheit und Perspektive zum Ausdruck. Kaum noch Investitionen in der deutschen Schweinehaltung. ISN: Die Tierhaltung wird bereits in andere Länder verlagert, das wird mehr als deutlich. Die deutsche Politik muss..
» mehr dazuTönnies fordert Anpassung der Exportzertifikate
Die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) dürfe einen ASP-Ausbruch bei Wildschweinen nicht mit einem Ausbruch bei Hausschweinen gleichsetzen. Das fordert Clemens Tönnies aktuell in einem Bericht des niederländischen Fachmagazins „Boerderij“.
» mehr dazu