18.01.2019rss_feed

ISN-Newsletter vom 18. Januar 2019

18.01.2019

Jetzt noch mitmachen! Umfrage zur Zukunft der Schweinemast

Sind Sie Schweinemäster und haben Sie schon an unserer Umfrage zur Mastschweinehaltung teilgenommen? Sie haben noch Zeit bis zum 25. Januar teilzunehmen. Strukturwandel, Probleme und Perspektiven - wie steht es um die deutsche Mastschweinehaltung? Das ist die Frage, um die es nun geht und die Sie als..

» mehr dazu

18.01.2019

Nur geringe Aufpreisbereitschaft für Tierwohl-Ware beim Fleischkauf

Die Bereitschaft der Verbraucher, für Fleisch von Tieren, die tiergerechter als üblich gehalten worden sind, mehr Geld auszugeben, wird offenbar spürbar überschätzt. Darauf lassen Praxistests im Rahmen einer Studie schließen, die die Hochschule Osnabrück unter Leitung von Prof. Ulrich Enneking durchgeführt hat; unterstützt und finanziell gefördert wurde die..

» mehr dazu

17.01.2019

Macht Umweltministerin Schulze jetzt die Hendricks?

Zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin wettert Umweltministerin Svenja Schulze gegen Landwirtschaftsministerin Klöckner. Schulze will eine Agrar-Wende zu mehr Umweltschutz und ärgert sich über die mangelnde Unterstützung aus dem Landwirtschaftsministerium. Sie sieht keine automatischen Gegensätze zwischen Umweltschutz und Tierwohl und behauptet, dass es „zwischen den Zielen Umweltschutz..

» mehr dazu

17.01.2019

Update ASP: Virus nähert sich Frankreich – Proteste in Polen

Aus dem südbelgischen Infektionsgebiet der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ist die Tierseuche westwärts näher an Frankreich herangerückt.

» mehr dazu

15.01.2019

Lüftung absichtlich außer Betrieb gesetzt - 900 Schweine verenden

Bislang unbekannte Täter haben die Lüftungs- und Alarmanlage in einem Schweinestall der Familie des CDU-Bundestagsabgeordneten und westfälischen Bauernpräsidenten Johannes Röring ausgeschaltet. 900 Mastschweine erstickten dadurch.

» mehr dazu

15.01.2019

EU-Schweinepreise: Marktlage ausgeglichen – Warten auf positive Tendenzen

Der europäische Schlachtschweinemarkt ist in der laufenden Schlachtwoche ausgeglichen. Durch die Bank weg bewegen sich die Notierungen seitwärts.

» mehr dazu

arrow_upward