20.08.2021rss_feed

ISN-Newsletter vom 20.08.2021

20.08.2021

ASP-Update 20.08.21: Sachsen unterstützt Schweinehalter in ASP-Sperrzone II

Die Zahl der amtlich bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Deutschland ist im Verlauf der letzten Woche weiter angestiegen. In Hausschweinebeständen gab es keine weiteren ASP-Fälle und es ist bislang bei den drei bisher betroffenen Betrieben geblieben. Sachsen unterstützt derweil die Schweinehalter in der ASP-Sperrzone..

» mehr dazu

20.08.2021

ISN: Vorfahrt für heimisches Schweinefleisch!

Billigangebote aus anderen Herkunftsländern müssen aus dem deutschen Lebensmittelhandel verschwinden – ohne Wenn und Aber! Auch bei den jeweiligen Konzerntöchtern im Großhandel muss beim Fleischein- und Verkauf konsequent auf die Einhaltung der hohen Standards, die auch an die hiesigen Schweinehalter gestellt werden, geachtet werden. Machen Sie mit und..

» mehr dazu

19.08.2021

China: Wachstum der Sauenbestände stagniert

China hat seinen Schweinebestand in den letzten zwei Jahren enorm aufgestockt und liegt mittlerweile wieder auf dem Niveau von 2017 bei knapp 440 Mio. Tieren. Das Wachstum der Sauenherde ist im Juli 2021 allerdings zum Erliegen gekommen. Die chinesischen Schweinehalter machen derzeit bei einem vergleichsweise niedrigen Schlachtschweinepreis und..

» mehr dazu

19.08.2021

ASP: Niedersachsen probt den Ernstfall

Zur Vorbereitung auf den möglichen Ernstfall eines ASP-Ausbruchs in Niedersachsen wurde in dieser Woche eine Großübung im Landkreis Verden durchgeführt. Um bestimmte Abläufe und die Koordination der Eindämmungsmaßnahmen zu trainieren, wurden auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks tote Wildschweine aus Wald und Fluss geborgen. Für das Land Niedersachsen..

» mehr dazu

18.08.2021

Preisverfall am Schweinemarkt – Lebensmittelhandel enttarnt eigene Doppelmoral

Mit dem heutigen Rückgang der Notierung für Schlachtschweine verschärft sich die ohnehin schon schwierige Situation für die Schweinehalter noch weiter. Währenddessen zeigt der Handel sein wahres Gesicht. Auf der einen Seite wird die Unterstützung der heimischen Fleischproduktion in Werbeprospekten angepriesen, andererseits wird im Großhandel ausländische Ware zu deutlich..

» mehr dazu

18.08.2021

Petition für eine konsequente Umsetzung der ASP-Schutzmaßnahmen – Jetzt unterzeichnen!

Die ISD (Initiative Schweinehaltung Deutschland) hat eine Petition erstellt, mit der sie die konsequente Umsetzung wirksamer ASP-Bekämpfungsmaßnahmen fordert. Die nachhaltige Bekämpfung der ASP ist existenziell für alle deutschen Schweinehalter. Deshalb: Unterstützen Sie die Petition mit Ihrer Unterschrift!

» mehr dazu

17.08.2021

EU-Schweinepreise: Stabilisierung der Marktlage – Notierung in Italien steigt gegen den Trend

Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt nach den Preisrückgängen der Vorwoche insgesamt eine stabilisierende Tendenz. So werden aus mehreren EU-Mitgliedsländern unveränderte Notierungen gemeldet. Grundsätzlich belastet die fehlende Nachfrage nach Schweinefleisch aus Asien den Markt weiter grenzübergreifend. In den besonders exportstarken Ländern geben die Notierungen aktuell weiter nach. In Italien steigt..

» mehr dazu

arrow_upward