ISN-Newsletter vom 25.10.2019
Regierungsfraktionen gegen einheitliche EU-Rahmenbedingungen für Landwirte?
Für viel Unmut sorgt derzeit das Abstimmungsverhalten der Regierungsfraktionen im Bundestag zu einem Antrag der FDP-Fraktion. Die FDP-Fraktion hatte die Bundesregierung in dieser Woche mit einem Antrag dazu aufgefordert, fachlich fundierte und europäisch einheitliche Rahmenbedingungen für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft mit Zukunft zu schaffen. Dieser Antrag wurde in der..
» mehr dazuAnzeigenkampagne - Unsere Schweine leben besser hier! Teil 3
Auf in die dritte Runde! Innerhalb von weniger als 3 Tagen wurden alle Anteile für den zweiten Teil unserer Anzeigenkampagne gezeichnet. Klasse, dass das Projekt eine so breite Beteiligung erfährt. Vielen Dank den Unterstützern!! Wir haben nun den 3. Projektteil dazu gestartet, damit sich noch weitere Schweinehalter an..
» mehr dazuISN-Kompakt-Seminarreihe startet
Am Montag ist es soweit – der erste Termin der ISN-Kompakt-Seminarreihe startet. Sind Sie auch dabei? Exklusiv und kostenfrei für Mitglieder Unser Seminarangebot wurde um ein neues Format erweitert: das ISN-Kompakt Seminar, welches wir exklusiv und kostenfrei für ISN-Mitglieder anbieten...
» mehr dazuOtte-Kinast appelliert: Merkel muss Agrarpolitik zu ihrer Chefsache machen
Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) appelliert Nachrichtenberichten zufolge an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die Agrarpolitik zur Chefsache zu machen. ISN: Volle Zustimmung! Unter Federführung des Kanzleramtes muss endlich ein Konzept für die Tierhaltung erstellt werden.
» mehr dazuNottötung von Schweinen: Erneut im medialen Fokus
Die Nottötung stand gestern schon wieder im medialen Fokus von Spiegel und Report Mainz. Bilder, die der Tierrechtsorganisation ARIWA angeblich zugespielt wurden, zeigten mutmaßliche Tierschutzvergehen in zwei Betrieben. ISN: Das, was auf den Bildern zu sehen war, ist augenscheinlich nicht rechtskonform – hier gibt es nichts zu..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Stabile Märkte – Starke Exportnachfrage treibt dänische Notierung
Der europäische Schweinepreisvergleich zeigt in der laufenden Schlachtwoche ein nicht ganz einheitliches Bild. Neben unveränderten Notierungen kommt es sowohl zu Preisanstiegen als auch zu leichten Abschlägen.
» mehr dazuThüringer Allgemeine zu Klöckners Drohung: „Fehltritt einer Ministerin“
Hat da Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner etwa den Donald Trump gemacht? Eine Drohung aussprechen und diese dann im Nachgang als Falschzitat der Presse abtun zu wollen, sei ein Affront gegen die Presse, kommentierte der Chefredakteur der Thüringer Allgemeine. ISN: Wo bleibt die Entschuldigung der Ministerin gegenüber den Bauern und..
» mehr dazu