ISN-Newsletter vom 19.03.2021
Veranstaltungsreihe Perspektive 2040: Schweinehaltung mit Zukunft
Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe Perspektive 2040: Schweinehaltung mit Zukunft. Im Online-Seminar am 25.03.2021 um 13:30 Uhr wird es um das Thema Borchert-Plan gehen. Jetzt anmelden!
» mehr dazuSchlachter treten auf die Preisbremse
Nach vier Preisanstiegen in den vergangenen Wochen ist die Schweinepreisnotierung am Mittwoch bei 1,50 € / kg SG stehen geblieben. Für viele kam dies überraschend, denn die Stimmung am Schweinemarkt war durchweg freundlich. Die großen Schlachter haben einen weiteren Preisanstieg ausgebremst.
» mehr dazuASP-Update 19.03.21: Weitere Fälle in Brandenburg und Sachsen – Gesamtzahl bei 844
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat im Laufe diese Woche bei weiteren Wildschweinen den amtlichen ASP-Verdacht bestätigt. Inzwischen liegt die Gesamtzahl der Fälle in Deutschland bei 844. Im Landkreis Oder-Spree wurden nach einem Bericht der Märkischen Oderzeitung (MOZ) drei ASP-Funde außerhalb der Kernzonen entdeckt.
» mehr dazuKartellamt gibt Real-Übernahme durch EDEKA zum Teil frei
Das Bundeskartellamt hat in dieser Woche bekannt gegeben, inwieweit die geplante Edeka-Übernahme von Real-Standorten erfolgen wird. Edeka darf 45 Standorte ohne Auflagen übernehmen. Bei 27 weiteren Standorten gab es wettbewerbliche Bedenken in den regionalen Absatzmärkten. ISN: Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel nimmt weiter zu – für die Lieferanten wird..
» mehr dazuClemens Tönnies äußert sich zu Verkaufsgerüchten
Verschiedene Medien streuten gestern Gerüchte über Verkaufsvorbereitungen im Tönnies-Unternehmen. In einem internen Schreiben äußert sich nun Clemens Tönnies dazu.
» mehr dazuDie EU will das Verfüttern von Tiermehlen wieder erlauben
Die Europäische Union plant, das Verfütterungsverbot tierischer Produkte zu lockern. So sollen Tiermehle von Schweinen zukünftig wieder an Geflügel verfüttert werden dürfen und Geflügelmehle wieder im Schweinefutter erlaubt werden, heißt es in einer Meldung vom CDU/CSU-Europaabgeordneten Jens Gieseke. ISN: Das ist der richtige Weg, denn tierische Proteine sind..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Notierungen explodieren – Chinesische Nachfrage und enge Versorgungslage sind Preistreiber
Die Preisexplosion am europäischen Schlachtschweinemarkt geht in die nächste Runde. Insgesamt übersteigt die Nachfrage das Angebot, so dass die Notierungen in den verschiedenen EU-Mitgliedsländern ein regelrechtes Feuerwerk zeigen. Die Notierungsanstiege reichen von mindestens 5 Cent in Frankreich bis zu 11 Cent in den Niederlanden oder Österreich. Auf dem..
» mehr dazu