ISN-Newsletter vom 12. April 2019
AMK in Landau: Pauschaler 20 % - Abzug beim Stickstoff nicht sinnvoll.
Heute endete die Agrarministerkonferenz (AMK) im rheinland-pfälzischem Landau. Die Tagesordnung war gespickt mit für Schweinehalter existenziellen Themen – Tiertransporte, Kastenstand, Kennzeichnung, Afrikanische Schweinepest und natürlich das dominierende Thema Düngeverordnung. Wichtigster, bisher bekannt gewordener Beschluss war in diesem Zusammenhang die Ablehnung des pauschalen 20 % Abzuges beim Stickstoff in..
» mehr dazuUS-Schweinebestand wächst und wächst und wächst…
Während für die Schweinefleischerzeugung in der Europäischen Union im laufenden Jahr von Analysten ein leichter Rückgang erwartet wird, stocken die Farmer in den USA ihre Schweinebestände weiter auf. Jüngsten Daten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) zufolge wurden in den Vereinigten Staaten zum Stichtag 1. März 2019 insgesamt 74,30 Millionen..
» mehr dazuDeutschland: Weniger Schweine zu Jahresbeginn 2019 geschlachtet
Der Trend zu rückläufigen Schweineschlachtungen in Deutschland setzt sich weiter fort. In den Monaten Januar und Februar wurden weniger Schweine geschlachtet als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
» mehr dazuAuftaktveranstaltung zum „Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger“ am 25. April - Jetzt anmelden!
Ein Praktikernetzwerk im Oldenburger Münsterland soll an praktischen Betriebsbeispielen zur Lösung der Nährstofffrage beitragen. Landwirte aus der Region, die ein Teilnahmeinteresse haben, sind aufgerufen, sich zu melden. Am 25. April findet eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Projekt in Hausstette/Bakum statt.
» mehr dazuInnoPig-Ergebnis: Sauen in der Abferkelbucht mindestens kurzzeitig fixieren
Freies Abferkeln ohne Sauenfixierung führt zu extrem hohen Ferkelverlusten. Mindestens wenige Tage im Ferkelschutzkorb sind erforderlich. Deutlich mehr Arbeit durch Bewegung in der Abferkelbucht. ISN: In der aktuellen Diskussion um die gesetzliche Neuregelung der Haltung der Sauen kommen die Ergebnisse genau zur richtigen Zeit. Angesichts der erheblichen öffentlichen..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Notierungen steigen weiter – Warnungen vor Überhitzung werden laut
Die europäischen Schlachtschweinepreise setzen in der laufenden Schlachtwoche die eingeschlagene Richtung fort. Zuletzt ging es ohne Ausnahme weiter steil bergauf mit den Notierungen.
» mehr dazuSchweinehalter mit Erfindergeist gewinnen Innovationspreis Tierwohl
Die Initiative Tierwohl (ITW) hat gestern erstmalig innovative Ideen und Projekte rund um die Schweine- und Geflügelhaltung mit dem Innovationspreis Tierwohl ausgezeichnet. Unter den Gewinnern befanden sich vier schweinehaltende Landwirte, die für bereits erfolgreich umgesetzte Projekte sowie innovative Konzepte Preisgelder erhielten. ISN meint: Die Preisverleihung zeigt einmal mehr,..
» mehr dazu