ISN-Newsletter vom 11.07.2025
Tierhaltungskennzeichnungsgesetz: Bundesrat unterstützt Fristverschiebung und grundsätzliche Überarbeitung
Der Bundesrat stimmt heute einer Entschließung zu, in der die Fristverschiebung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes (THKG) begrüßt und die Bundesregierung zur grundsätzlichen Überarbeitung des Gesetzes aufgefordert wurde. Eine Entschließung zur Aufhebung des Gesetzes bekam keine Mehrheit.ISN: Die Kritikpunkte am THKG sind angekommen – die Entschließung ist voll und ganz zu..
» mehr dazuMKS: Betroffene Betriebe in Brandenburg können ab sofort Entschädigung beantragen
Schweinehalter und Milchviehbetriebe, die aufgrund des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Brandenburg von ökonomischen Einbußen betroffen waren, können ab sofort Ausgleichszahlungen beantragen.
» mehr dazuASP in NRW: Pufferzone eingerichtet
In NRW wurde nun zusätzlich zu der bereits bestehenden Restriktionszone gemäß den Vorgaben der EU eine Pufferzone (Sperrzone I) eingerichtet. Die Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Hochsauerlandkreis haben daher jeweils neue Tierseuchenallgemeinverfügungen erlassen. In der Pufferzone soll verstärkt gejagt werden, um die Wildschweindichte zu reduzieren und die Gefahr der..
» mehr dazuMeldungen für das Antibiotikamonitoring werden fällig
Wie in jedem Halbjahr werden für Tierhalter bis zum 14. Juli die Meldungen für die TAM-Datenbank fällig. Alle erfassten Tierbewegungen der ersten sechs Monate und Verwendung von Antibiotika sind dafür zu übermitteln.
» mehr dazuBundesregierung legt Zahlen zu Corona-Hilfen für Schweinehalter vor
In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hat die Bundesregierung aktuelle Zahlen zu den Corona-Hilfen für schweinehaltende Betriebe vorgelegt. Demnach wurden während der Laufzeit der Hilfsprogramme von Bund und Ländern insgesamt 7.914 Anträge dieser Betriebe bewilligt
» mehr dazuStoffstrombilanz ist abgeschafft – Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt erfolgt
Die Stoffstrombilanz ist Geschichte. Die Aufhebung der entsprechenden Verordnung ist gestern im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Damit löst Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer sein Versprechen ein, die Abschaffung noch vor der politischen Sommerpause durchzusetzen und die Landwirte mit einer konkreten Maßnahme zum Bürokratieabbau zu entlasten. Das BMLEH will nun zeitnah eine..
» mehr dazuInternet Schweinebörse: Jetzt auch auf dem Smartphone
Zu Jahresbeginn haben wir die Internet-Schweinebörse aufgefrischt und in einer neuen Version und einem neuen Layout in Betrieb genommen. Die Funktionalitäten sind weitestgehend gleichgeblieben. Flexible Schweinevermarktung Die Internet-Schweinebörse bietet Ihnen die Möglichkeit, Schlachtschweine unkompliziert zu vermarkten - entweder im Rahmen der Auktion, die zweimal pro Woche am Dienstag und Freitag..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Preisverfall in Deutschland hat Auswirkungen – Notierungen in Südeuropa trotzen der Schwäche
Der europäische Schlachtschweinemarkt steht in der laufenden Schlachtwoche sichtlich unter Druck. Viele Notierungen im europäischen Umfeld geben sehr deutlich nach. In Südeuropa bleiben die Notierungen hingegen saisonbedingt stabil oder steigen sogar leicht an.
» mehr dazu