ISN-Newsletter vom 30.12.2025
Wir wünschen allen Empfängern des ISN-Newsletters einen guten Rutsch und für das neue Jahr 2026 alles Gute!
"ISN vor Ort" – Einladung zu Info-Veranstaltungen für Mitglieder im Januar
Wir wollen unsere Mitglieder zum Jahresbeginn mit der Veranstaltungsreihe „ISN vor Ort“ in verschiedenen Regionen ausführlich über die aktuellen Themen rund um die Schweinehaltung informieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und sich auszutauschen.
» mehr dazuAusblick der EU-Kommission: Rückgang bei Schweinefleischproduktion und Verzehr bis 2035
Laut dem neuesten Marktausblick der EU-Kommission für die nächsten zehn Jahre dürften sowohl der Schweinefleischverzehr als auch die Schweinefleischproduktion in der EU bis 2035 weiter leicht, aber stetig abnehmen. Gleichzeitig nimmt der Wettbewerb auf den internationalen Märkten zu und globalen Handelsströme verschieben sich.
» mehr dazuStichtagsmeldungen zum Jahreswechsel – Mit dem ISW-Hitmelder stressfrei erledigen
Direkt nach dem Jahreswechsel startet für Tierhalter der alljährliche Meldungsmarathon. Mit dem ISW-Hitmelder vereinfacht sich die Führung des Bestandsregisters für Schweine und die Abgabe der Meldungen an HI-Tier gemäß Viehverkehrsverordnung (Zugänge, Abgänge, Bestand) bzw. Tierarzneimittelgesetz (TAM) lässt sich deutlich schneller erledigen. ISN-Mitglieder können sich unter www.hitmelder.de registrieren und..
» mehr dazuUmbau Deckzentrum: Noch 6 Wochen bis zur nächsten Frist
Die Umsetzung der neuen Vorgaben der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung in der Sauenhaltung rückt immer näher. Das Deckzentrum muss zum 9. Februar 2029 die zukünftigen Haltungsanforderungen erfüllen. Sollten hierfür genehmigungspflichtige bauliche Änderungen erforderlich sein, so muss bereits 3 Jahre zuvor – also zum 9. Februar 2026 – ein Bauantrag bei der..
» mehr dazuNeue ISN-Web-Seminare zum Umbau der Sauenhaltung - Jetzt anmelden!
Die Umsetzung der neuen Vorgaben der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung in der Sauenhaltung rückt immer näher. Das Deckzentrum muss zum 9. Februar 2029 die zukünftigen Haltungsanforderungen erfüllen. Sollten hierfür bauliche Änderungen erforderlich sein, so muss bereits 3 Jahre zuvor – also zum 9. Februar 2026 – ein Bauantrag bei der zuständigen..
» mehr dazuInterview: Gesundheit als Grundlage für den Kupierverzicht – Was tun, wenn es trotzdem mal kippt
In einer mehrteiligen Web-Seminarreihe für ISN-Mitglieder im November wurden einige mögliche Ursachen für Schwanzbeißen vorgestellt, um die Zusammenhänge besser verstehen und praktische Ansatzpunkte für den Einstieg in den Kupierverzicht finden zu können. Im dritten Teil hat Mirjam Lechner, Agraringenieurin mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Tiersignale von Nutztieren, die..
» mehr dazuWenn der eigene Betrieb ins Visier von Tierrechtlern gerät: So reagieren Sie richtig
In diesem Jahr hat sich die Häufigkeit, mit der Tierrechtler unbefugt in Ställe eingedrungen sind, noch einmal drastisch erhöht. Besonders dreist ist, wie Stall für Stall teils mehrfach aufgesucht wurde, um angebliche Missstände aufzudecken. Im Fokus standen dieses Jahr besonders Schweinehalter mit Ställen höherer Haltungsformen. Auch im kommenden..
» mehr dazuViehzählungsergebnisse: Immer weniger Schweinehalter in Deutschland
Die ersten Viehzählungsergebnisse aus den einzelnen Bundesländern haben es in den letzten Tagen bereits angedeutet, heute bestätigen es auch die Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Während der Schweinebestand insgesamt leicht zunimmt, geht die Zahl der schweinehaltenden Betriebe weiter zurück. ISN: Während der massive Rückgang der Schweinebestände der letzten Jahre ausgebremst..
» mehr dazu