27.02.2015rss_feed

ISN-Newsletter vom 27.02.2015

27.02.2015

Das Ohr am Schweinemarkt: ISW GmbH mit deutlichem Plus

ISW-Geschäftsführer Andreas Stärk im Gespräch Herr Stärk, wie ist Ihre Bilanz des Jahres 2014? Das Jahr war geprägt durch den Wegfall des Russlandmarktes! Das große Angebot zur Jahresmitte hat einen beispiellosen Preisverfall bei Mastschweinen und Ferkeln verursacht.

» mehr dazu

26.02.2015

Herkunftskennzeichnung für Schweinefleisch ab 01.04.2015 – neue ISN-Lieferscheinblöcke

Die EU verschärft ab dem 01. April 2015 die Kennzeichnungspflichten für frisches, gekühltes und gefrorenes Fleisch. Künftig soll die Herkunft unter anderem auch bei Schweinefleisch nachvollziehbar sein. Hintergrund ist das Inkrafttreten einer EU-Verordnung zur Herkunftskennzeichnung.

» mehr dazu

24.02.2015

Nitratdebatte: ‚Die Welt‘ stempelt Schweinebauern ab – Die ISN meint: Maß halten!

Es ist eine ihrer Aufgaben: Medien legen den Finger in die Wunde. Das tun sie, indem sie komplizierte Sachverhalte herunterbrechen, verdichten, vereinfachen und bewerten. Häufig geht dabei jedoch die sachliche Korrektheit unter. So geschehen in der vergangenen Woche, als ‚Die Welt‘ titelte: „Wie Schweinegülle unser Grundwasser gefährdet.“

» mehr dazu

24.02.2015

ISN lehnt Subventionierung kategorisch ab - Private Lagerhaltung ist keine Lösung

Ausgerechnet jetzt, wo sich die Schweinepreise etwas erholt haben, kommt EU-Agrarkommissar Phil Hogan mit Vorschlägen für eine Private Lagerhaltung (PLH) von Schweinefleisch im die Ecke. Lange hat er eine solche Marktstützung abgelehnt, jetzt scheint sich seine Einschätzung geändert zu haben,

» mehr dazu

24.02.2015

EU-Schweinepreise: Deutliche Preisanstiege in Europa – Verschnaufpause?

Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt sich auch weiterhin von seiner freundlichen Seite und fast alle Notierungen zogen beachtlich an.

» mehr dazu

arrow_upward