20.04.2018rss_feed

ISN-Newsletter vom 20. April 2018

19.04.2018

Positionspapier aus Landwirtschaft und Tiermedizin zur Lokalanästhesie bei der Ferkelkastration in Deutschland

Neunzehn wissenschaftliche Einrichtungen, Beratungsorganisationen sowie Unternehmen und Organisationen aus der Tiermedizin und Landwirtschaft (u.a. der ISN) haben nun ein Positionspapier veröffentlicht. In diesem fordern sie konkrete Maßnahmen, um die Lokalanästhesie zur wirksamen Schmerzausschaltung bei der Ferkelkastration als Alternative voranzutreiben.

» mehr dazu

19.04.2018

Fütterungsversuch: Rohfasergehalt hoch – Schwanzbeißen runter?

Im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp der LWK Schleswig-Holstein wurde unter Beteiligung der ISN-Projekt GmbH die Auswirkung von hohen Gaben an Sojaschalen „on Top“ auf das normale Fertigfutter in der Ferkelaufzucht und Mast auf Leistungsdaten und Schwanzbeißgeschehen untersucht.

» mehr dazu

18.04.2018

Bei Stalleinbrüchen immer Anzeige erstatten - Die ISN hilft dabei!

Nach wie vor sind die Tierrechtler aktiv und dringen unbefugt in Ställe ein. Sehr viele dieser Ereignisse werden nicht zur Anzeige gebracht. Das ist schlecht, denn erst durch die Anzeige wird ein Fall aktenkundig und trägt dazu bei, der Justiz das Ausmaß der Einbrüche zu verdeutlichen. Aufgrund der..

» mehr dazu

17.04.2018

EU-Schweinepreise: Notierungen stabil – Uneinigkeit in Deutschland

Der europäische Schlachtschweinemarkt präsentiert sich in der laufenden Schlachtwoche stabil. Die Notierungen weisen in den meisten Fällen keinerlei Veränderungen auf.

» mehr dazu

16.04.2018

ISN-Schlachthofranking 2017: Neue Namen, große Herausforderungen

Der Verdrängungswettbewerb in der Schlacht- und Fleischverarbeitungsindustrie hielt im abgelaufenen Jahr unvermindert an und hinterlässt Spuren. Nicht jeder Name des Vorjahres-Rankings findet sich 2017 wieder. Dementsprechend konnten andere Unternehmen die Zahl der Schlachthaken erweitern bzw. intensiver nutzen und die Plätze besetzen. Die ISN hat bei den Schlachtunternehmen die..

» mehr dazu

arrow_upward