ISN-Newsletter vom 12.12.2025
Viehzählungsergebnisse: Schweinebestand in Niedersachsen stabil - Deutliches Plus bei Sauen
Mit den Zahlen aus Niedersachsen sind die ersten vorläufigen Ergebnisse der Viehzählung vom 03. November 2025 verfügbar. Demnach ist die Zahl der schweinehaltenden Betriebe weiter gesunken. Die Bestandszahlen hingegen entwickelten sich stabil. ISN: Die Zahlen aus Niedersachsen dürften eine erste Orientierung geben, wie die bundesweiten Ergebnisse ausfallen könnten, immerhin..
» mehr dazuStromsteuer-Erstattung – Noch bis 31.12.2025 beantragen!
Landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen des produzierenden Gewerbes können nach § 9b des Stromsteuergesetzes auf Antrag bei der Stromsteuer entlastet werden. Für viele Landwirte und auch gewerbliche Tierhalter ist es nun deutlich lohnender geworden, einen Antrag auf Erstattung der Stromsteuer zu stellen. Mit einer Änderung im Stromsteuergesetz wurde der..
» mehr dazuAgrarexporte fördern: BMLEH stellt neue Exportstrategie vor
Mit einer heute vorgestellten Agrarexportstrategie will das BMLEH Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft beim Ausbau ihrer Exportmärkte unterstützen. Landwirtschaftsminister Alois Rainer verspricht einen Kurswechsel in der Exportpolitik und will Agrarexporten Priorität geben. ISN: Gut und wichtig! Die Exportförderung und die Erschließung neuer Märkte sind sowohl für die Wertschöpfung..
» mehr dazuSchlachtungen in Perleberg beendet – Schweinehalter verlieren wichtigen Vermarktungsstandort
Der Schlachtbetrieb Perleberg hat den ersten Schritt zur Standortschließung vollzogen – Die Schlachtungen wurden vergangene Woche endgültig eingestellt. Mit der Schließung des Standortes verliert Brandenburg seinen letzten großen Schweineschlachtbetrieb. Für die Schweinehalter im Nordosten Deutschlands verschärfen sich die ohnehin eingeschränkten Vermarktungsmöglichkeiten weiter.
» mehr dazuTierhaltungskennzeichnungsgesetz soll erst 2027 starten
Die erneute Verschiebung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes (THKG) steht schon länger im Raum – jetzt soll sie kommen. Neuer Starttermin für die verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung soll der 01. Januar 2027 sein. ISN: Dass nun etwas passiert, wird höchste Zeit! Jetzt müssen die vielen Konstruktionsfehler schnellstmöglich behoben werden und gemeinsam mit der Wirtschaft..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Ausbruch der ASP in Spanien verunsichert – Notierungen entwickeln sich uneinheitlich
Der europäische Schlachtschweinemarkt wird in der laufenden Schlachtwoche maßgeblich von dem ASP-Geschehen bei Wildschweinen in Spanien bestimmt. Während sich die Notierungen in Deutschland, Frankreich und Österreich weitgehend behaupten können, stehen andere Notierungen unter Druck und geben spürbar nach.
» mehr dazuASP: Spanien lässt Virus-Herkunft untersuchen
Das spanische Agrarministerium will klären, ob der aktuelle ASP-Ausbruch bei Wildschweinen in Katalonien auf einen Laborvirus oder einen Abkömmling davon zurückgehen könnte. Anlass dafür ist das Ergebnis erster Analysen, wonach sich das in Spanien vorherrschende Virus von allen derzeit in den EU-Ländern zirkulierenden ASP-Viren unterscheidet, berichtet AgE.
» mehr dazu