ISN-Newsletter vom 11. August 2017
Novellierte Dünge-VO: Verschärfte Regelung zur Aufzeichnung von Nährstoffgehalten
Durch die novellierte Düngeverordnung wurden die Aufzeichnungspflichten in Bezug auf Düngungsmaßnahmen an mehreren Punkten deutlich verschärft. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat nun auf einen wesentlichen Punkt hingewiesen: Die Aufzeichnung bestimmter Nährstoffgehalte in angewendeten Düngemitteln.
» mehr dazuDiscounter Netto erweitert Produktpalette um mehr gentechnikfreies Schweinefleisch
Um weitere gentechnikfreie Schweinefleischprodukte will der Netto Marken-Discount seine Produktpalette erweitern. Unter der Eigenmarke „Gut Ponholz“ sollen diese Produkte in die SB-Regale gestellt werden.
» mehr dazuTrend setzt sich fort: Mehr Schweine pro Betrieb
Die Folgen des Strukturwandels in der deutschen Schweinehaltung werden zunehmend sichtbar und der Trend zu größeren Beständen setzt sich fort.
» mehr dazuKastration Spezial: Betäubungslose Kastration ab 2019 verboten – Die Alternativen
Eber werden seit vielen Jahrzehnten in Deutschland und auch in den meisten anderen Staaten innerhalb und außerhalb der EU kastriert, um Geruchsabweichungen beim Fleisch zu vermeiden – sogenannter Ebergeruch (hervorgerufen im Wesentlichen durch Skatol und Androstenon). Wie alle nicht kurativen Eingriffe am Tier steht auch die betäubungslose Kastration..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Märkte zuletzt ausgeglichen – Notierungen stabil
Der europäische Schlachtschweinemarkt ist in der laufenden Schlachtwoche insgesamt ausgeglichen bei stabilen Preisen für Schlachtschweine.
» mehr dazuWeniger Fleisch in Deutschland produziert
Die Erwartungen einer rückläufigen Fleischproduktion haben sich bestätigt. In den ersten sechs Monaten 2017 produzierten die gewerblichen Schlachtbetriebe Deutschlands insgesamt 4,0 Mio. Tonnen Fleisch.
» mehr dazu