ISN-Newsletter vom 07.06.2019
Erfolgsgeschichte: Einsatz von Antibiotika in der Schweinehaltung weiter rückläufig
Dem aktuellen Statusbericht zum Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung der QS Qualität und Sicherheit GmbH zufolge, wurde der Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung in den vergangenen 4 Jahren um 35,7% reduziert. Besonders erfolgreich war die Schweinehaltung mit minus 41,9 %. ISN: Die Reduzierung des Antibiotikaverbrauchs ist insbesondere in der Schweinehaltung..
» mehr dazuNationaler Aktionsplan Kupierverzicht: Stichtag 1. Juli beachten!
Der nationale Aktionsplan Kupierverzicht wird zum 1. Juli, also in weniger als einem Monat, scharf geschaltet. Das gilt unabhängig von der Erlasssituation im jeweiligen Bundesland. Ab Juli müssen demnach alle Schweinehalter in Deutschland, die Ferkel mit kupierten Schwänzen halten, eine Tierhaltererklärung ausgefüllt vorliegen haben und ggf. je nach..
» mehr dazuAEF kritisiert fehlende Klarheit Klöckners bei der Tierwohlkennzeichnung
Der Vorsitzende des Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF), Uwe Bartels, übte diese Woche deutliche Kritik am geplanten staatlichen Tierwohllabel (bzw. der Tierwohlkennzeichnung) des Bundeslandwirtschaftsministeriums.
» mehr dazuExporte verschieben sich von der EU in Drittländer
Während die weltweite Schweinefleischproduktion dieses Jahr wohl deutlich zurückgeht, spielt sich der Handel mit Schweinefleischerzeugnissen zunehmend auf dem globalisierten Weltmarkt ab.
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Notierungen stabil bis freundlich – optimistische Aussichten
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt stabile bis freundliche Marktverhältnisse an. Während ein Teil der Notierungen unverändert notierte, legten einige Notierungen leicht zu.
» mehr dazuJISN radelt zur Betriebsbesichtigung
Kräftig in die Pedale traten letzte Woche einige Mitglieder der Jungen ISN auf ihrem Weg zu einer Betriebsbesichtigung mit abschließendem Grillabend.
» mehr dazu