ISN-Newsletter vom 5. Mai 2017
Es geht um die Wurst – nicht nur auf den landwirtschaftlichen Betrieben
Hohe Schweinepreise: Was die Landwirte freut und was aufgrund steigender Kosten auch dringend nötig ist, entwickelt sich aktuell an anderer Stelle zu einem echten Problem. Fast unbemerkt für Landwirte vollzieht sich unter den Wurst- und Fleischwarenherstellern ein bislang wohl noch nie dagewesener Strukturwandel. In die Kritik kommt dabei..
» mehr dazuBig Challenge „on Tour“ von Amsterdam bis Berlin
Vom 12. Mai bis zum 19.05. heißt es für viele Landwirte wieder kräftig in die Pedale zu treten, denn der Verein Big Challenge veranstaltet eine Radtour von Amsterdam bis Berlin. Alle Landwirte sind herzlich eingeladen, die Radtour auf Teilstücken zu unterstützen.
» mehr dazuFleisch bei Städtern besonders auf dem Grill beliebt
Eine die Lieblingsfreizeitbeschäftigungen der Deutschen ist das Grillen. Dies besagt eine Studie „City-Grillkompass 2017“, die morderne-landwirtschaft.de zusammen mit der Statista GmbH in Berlin, Hamburg, Körn und München durchgeführt hat.
» mehr dazuEU-Schlachtschweinemarkt: Freundliche Preisentwicklung
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt in der laufenden Schlachtwoche ein insgesamt freundliches Gesicht. Ein Großteil der Notierungen konnte moderat zulegen.
» mehr dazuGreenpeace legt Gutachten zur Abschaffung der Nutztierhaltung in Deutschland vor
Am 3. Mai hat die Umweltorganisation Greenpeace in einer Pressekonferenz verkündet, dass die Schweinehaltung in Deutschland rechtswidrig sei. Dies soll aus einem Rechtgutachten hervorgehen, das Greenpeace in Auftrag gegeben hat.
» mehr dazu