ISN-Newsletter vom 19. Oktober 2018
NRW: Offensive gegen illegale Gülletransporte aus den Niederlanden
Der Landtag in Nordrhein-Westfalen hat in der vergangenen Woche einem Antrag zugestimmt, um illegale niederländische Gülleimporten nach NRW einzudämmen. In dem gemeinsamen Antrag beauftragen die Fraktionen von FDP und CDU die Landesregierung damit, die Gülleimporte vom Gülleproduzenten bis zum Endabnehmer nachvollziehbar zu machen. Zudem sollen behördliche Einsätze gegen..
» mehr dazuAntibiotikaeinsatz: Therapiehäufigkeiten sinken weiter – QS und BVL veröffentlichen neue Kennzahlen
Die Schweinehalter haben den Antibiotikaeinsatz im ersten Halbjahr 2018 erneut weiter gesenkt. Das geht aus den neuen Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und des QS-Antibiotikamonitorings hervor. Die Werte für Ferkel und Mastschweine haben sich auf einem niedrigen Niveau eingependelt. ISN: Es..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Notierungen geben nach – Stabilisierung in Aussicht
Am europäischen Schlachtschweinemarkt ist die Stimmung insgesamt gedrückt und der Großteil der Notierungen gibt nach. Die Preisrückgänge bewegen sich zwischen korrigierten 0,8 und 5 Cent.
» mehr dazuUpdate ASP: Belgien lockert Auflagen im bisherigen Sperrgebiet
Vier Wochen nach dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Belgien lockert die wallonische Regierung die Auflagen. Das bisherige Sperrgebiet in der belgischen Region Luxemburg, wurde nun in drei Zonen geteilt, in denen ab sofort unterschiedlich strenge Auflagen gelten. Die Maßnahmen wurden nach Angaben des Ministeriums in..
» mehr dazuAnmeldung zur JISN Mitgliederversammlung 2018: Lebensmittelhändler im Schweinestall
Die Mitgliederversammlung der Jungen ISN findet in diesem Jahr in der Nähe von Verden statt. Wir besuchen Junge ISN Mitglied Johannes Ritz. Er hat den Schritt gewagt, in einen Offenstall zu investieren. Welche Erfahrungen er bei der Genehmigung, beim Bau und auch bei der Suche nach einem geeigneten..
» mehr dazuWestfleisch stellt sich neu auf – Ausweitungen der Schlachtungen geplant
Das genossenschaftliche Schlachtunternehmen Westfleisch stellt sich strategisch neu auf und will seine Schlachthaken ausbauen.
» mehr dazu