Ho HO HO! ISN-Newsletter vom 19.12.2025
Wir wünschen allen Empfängern des ISN-Newsletters frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!
Staudte stellt niedersächsischen Agrarhaushalt 2026 vor – ISN: Enttäuschend für die Schweinehalter im Land
Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte erläutert in einer Rede den Haushalt 2026 für ihr Ressort. Ab 2027 sollen Schweinehalter in Niedersachsen wieder am Agrarinvestitionsförderprogramm teilnehmen können. ISN: Enttäuschende und vage Unterstützungszusagen für niedersächsische Schweinehalter. Allein die niedersächsischen Sauenhalter müssen in den kommenden Jahren eine Milliarde in den Umbau der Ställe..
» mehr dazuTierhaltungskennzeichnungsgesetz: Hier besteht noch dringender Reparaturbedarf!
Der Bundestag hat gestern in erster Lesung über die erneute Verschiebung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetz beraten. Sobald die Verschiebung von Bundestag und Bundesrat endgültig beschlossen ist, ist es wichtig, dass die zahlreichen Konstruktionsfehler des THKG schnellstmöglich behoben werden. Nachfolgend haben wir aufgezeigt, wo die wichtigsten Knackpunkte liegen.
» mehr dazuWeniger Betriebe, mehr Schweine - Erste Viehzählungsergebnisse zeigen regionale Unterschiede
Nach und nach veröffentlichen in diesen Tagen die Bundesländer die Ergebnisse der Viehzählung vom 03.11.2025. Aus Niedersachsen war bereits ein leichtes Plus beim Schweinebestand (+ 1,3 %) sowie ein deutlicher Zuwachs bei den Sauenzahlen (+ 6,1 %) gemeldet worden. Nun liegen auch die Daten aus Nordrhein‑Westfalen, Baden‑Württemberg und Brandenburg vor. Während die..
» mehr dazuChina senkt Zölle für Schweinefleisch aus der EU – mögliche Entlastung für den EU-Markt
China hat die endgültigen Zölle auf Schweinefleischimporte aus der EU deutlich gesenkt. Für europäische Exporteure könnte dies eine Entlastung für den überversorgten EU-Markt bedeuten und ihre Wettbewerbsposition gegenüber anderen Lieferländern stärken.
» mehr dazuUmbau im Sauenstall: Geplant oder noch unschlüssig?
Wir möchten uns einen aktuellen Überblick zum Umbaustand in den Sauenbetrieben verschaffen: Wie weit sind Sie mit der Umsetzung der Vorgaben im Deckzentrum und Abferkelstall? Welche Rolle spielt dabei die Förderung? Machen Sie jetzt noch bei unserer Umfrage mit!
» mehr dazu„ISN vor Ort“ – Einladung zu Info-Veranstaltungen für Mitglieder im Januar
Wir wollen unsere Mitglieder zum Jahresbeginn mit der Veranstaltungsreihe „ISN vor Ort“ in verschiedenen Regionen ausführlich über die aktuellen Themen rund um die Schweinehaltung informieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und sich auszutauschen.
» mehr dazuEU-Schweinepreise: ASP-Ausbruch in Spanien belastet Märkte – Deutsche Notierung weiter behauptet
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt in der laufenden Schlachtwoche ganz unterschiedliche Entwicklungen, die sich in uneinheitlichen Notierungs-bewegungen niederschlagen. Während viele Notierungen infolge der Belastungen durch den ASP-Ausbruch in Spanien nachgeben, behauptet sich die deutsche Notierung und ebenso die niederländische Notierung.
» mehr dazuInterview: Kupierverzicht – Aspekte zur Buchtenstrukturierung sowie Empfehlungen aus der Beratungspraxis
In einer mehrteiligen Web-Seminarreihe für ISN-Mitglieder im November wurden einige mögliche Ursachen für Schwanzbeißen vorgestellt, um die Zusammenhänge besser verstehen und praktische Ansatzpunkte für den Einstieg in den Kupierverzicht finden zu können. Im zweiten Teil hat Dr. Veronika Drexl von der Schweinespezialberatung Schleswig-Holstein entscheidende Faktoren der Buchtenstruktur sowie..
» mehr dazu