01.04.2016rss_feed

ISN-Newsletter vom 1. April 2016

01.04.2016

Antibiotikamonitoring: Bundesweite Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit bei Schweinen sinken

Die bundesweiten Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit in der Tierhaltung wurden nun zum dritten Mal vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlicht. Die aktuellen Zahlen beziehen sich auf den Antibiotikaeinsatz im zweiten Halbjahr 2015.

» mehr dazu

31.03.2016

Niedersachsen beschränkt Gülle-Transporte aus den Niederlanden

Die niedersächsische Landesregierung hat den Import von Wirtschaftsdüngern aus den Niederlanden deutlich erschwert. Ein Erlass des Umweltministeriums deklariert verarbeitete Gülle und Hühnertrockenkot, die zum Zwecke der Keimabtötung erhitzt wurden, als Abfall.  

» mehr dazu

31.03.2016

Westfleisch schreibt trotz Absatzrekord rote Zahlen

Obwohl der genossenschaftliche Konzern Westfleisch 2015 so viel Fleisch wie noch nie verkauft hat, gingen Umsatz und operatives Ergebnis in einem „schwierigen Umfeld“ zurück.

» mehr dazu

30.03.2016

EU-Schweinepreise: Leichter Aufwärtstrend gestoppt

Im März konnten sich die Schweinepreise in den meisten EU-Ländern etwas Luft verschaffen

» mehr dazu

29.03.2016

Mehr Präsenz - Initiative Tierwohl erlaubt Informationen auf Produkten

Ab April 2016 können teilnehmende Lebensmitteleinzelhändler verstärkt auf ihre Teilnahme an der Initiative Tierwohl aufmerksam machen.   Ein Jahr nach dem Start der Initiative Tierwohl können teilnehmende Lebensmitteleinzelhändler auf Verpackungen, an der Bedientheke sowie im direkten Produktumfeld auf die Initiative aufmerksam machen. Möglich sind unter anderem Hinweise auf..

» mehr dazu

29.03.2016

NRW und Niedersachsen: Umsetzung staatlicher Maßnahmen zur Antibiotikareduzierung

Von Maßnahmenplänen, Kontrollen und notwendigen Therapien Seit Mitte 2014 besteht für Tierhalter die Meldepflicht zum Antibiotikaeinsatz in die staatliche Datenbank. Die Zuständigkeiten für die Kontrolle sind in den Bundesländern unterschiedlich. So ist z.B. in Niedersachsen das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zuständig, in NRW..

» mehr dazu

arrow_upward