ISN-Newsletter vom 05.05.2023
Sonder-AMK zum Umbau der Schweinehaltung: Von der Umsetzbarkeit noch weit entfernt!
Update - In einer ersten Bewertung der Ergebnisse der Sonder-AMK wird deutlich, dass die Agrarministerinnen und -minister der Länder weiterhin erheblichen Anpassungsbedarf in zahlreichen Punkten des Tierhaltungskennzeichnungsgesetz sehen. Insbesondere auch die Finanzierung muss demnach auf breitere Beine gestellt und längerfristig angelegt werden.
» mehr dazuNiederlande: EU-Kommission genehmigt Beihilfe für Aufkauf von Tierhaltungsanlagen
Um die Stickstoff-Emissionen zu verringern, setzt die niederländische Regierung weiter auf eine Reduzierung des Tierbestandes. Nach einem Beschluss der EU-Kommission kann der Aufkauf und die anschließende Stilllegung von tierhaltenden Betrieben nun durch umfangreiche Beihilfepakete sozial abgefedert werden, berichtet AgE.
» mehr dazuNochmals geringere Lagerbestände an Schweinefleisch
Im ersten Quartal 2023 lag deutlich weniger Schweinefleisch in den Kühlhäusern als im Vorjahreszeitraum. Wie aus den Daten der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hervorgeht betrug der Monatsdurchschnitt 2023 bisher nicht einmal halb so viel wie im Vorjahreszeitraum.
» mehr dazuSave the Date: ISN-Mitgliederversammlung 21.06.2023
Bitte merken Sie sich schon mal den Termin der diesjährigen ISN-Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21.06.2023 im Tagungs- und Congresscentrum Halle Münsterland in Münster vor. Dazu feilen wir derzeit an den letzten Details für ein neues Konzept. In Kürze werden wir Sie über die Neuerungen informieren.
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Notierungen ohne Bewegung – Frankreich mit Trend zur Schwäche
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt in der laufenden Schlachtwoche keine grundlegende Veränderung und die Notierungen entwickeln sich mehrheitlich stabil. Die französische Notierung gibt entgegen dem allgemeinen Trend zur Stabilität weiter nach.
» mehr dazu