neue ISN-Umfragen zur Zukunft der Schweinemast und Ferkelerzeugung - das neue ISN-Kompakt ist da
Aktuell befinden sich viele Schweinehalter in einer existenzbedrohenden Lage. Langanhaltende Niedrigstpreise bei stark gestiegenen Kosten haben ein finanzielles Desaster auf den Betrieben verursacht. Dazu kommen ständig neue gesetzliche Auflagen, weiter ausbleibende Erleichterungen und fehlende Planungssicherheit. Kein Wunder, dass viele frustriert das Handtuch werfen, wie die Viehzählungsergebnisse bereits in dramatischer Weise zeigen.
Vor fast genau drei Jahren haben wir Sie schon einmal gefragt, wie es auf Ihrem Betrieb mit der Schweinehaltung weitergehen wird. Die Umfrage hat schon damals den Ernst der Lage in der Schweinemast und Ferkelerzeugung sehr deutlich aufgezeigt. Lesen Sie hier die Ergebnisse für die Sauenhaltung und die Schweinemast nach.
Mit Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen und einer ganzen Reihe von richtungsweisenden Entscheidungen, die in diesem Jahr getroffen wurden und noch anstehen, wollen wir die Umfrage erneuern und noch einmal in aller Deutlichkeit darstellen, wie die Situation auf den Betrieben ist und was die Schweinehalter bewegt. Helfen Sie uns, mit Ihrer Teilnahme für belastbare Argumente und Daten zu sorgen! Die Fragebögen (je einer für Mast und einer für Sauen) stehen am Ende dieser Seite zum Download bereit. Schicken Sie uns den ausgefüllten Fragenbogen einfach per Fax (05491/9665-19) oder E-Mail (isn@schweine.net) zurück. Selbstverständlich werden Ihre Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Ergebnisse werden wir nur in zusammengefasster und anonymisierter Form veröffentlichen.
Zudem haben wir unsere neue ISN-Kampagne Betriebsentwicklung ermöglichen – Stallbaubremse lösen
gestartet. Damit wollen wir die Politiker auf die bestehenden Probleme der Tierhalter hinweisen und genau zeigen, wo der Schuh drückt. Mehr Infos finden Sie unter www.stallbaubremse-loesen.de
Mehr zu diesen und weiteren Themen lesen Sie im neuen ISN-Kompakt.
Mit dem ISN-Kompakt bieten wir für unsere Mitglieder kostenfrei ein digitales Informationsformat an, das Sie entweder per Fax oder E-Mail über aktuelle Themen informiert.
Die Themen im aktuellen ISN-Kompakt sind dieses Mal:
- Schweinemarkt: Preisdrückerei beenden – Endlich zur deutschen Schweinehaltung bekennen
- Viehzählungsergebnisse: Rückgang der Schweinehaltung – Niedrigster Stand seit Jahrzehnten
- ISN-Kampagne
Betriebsentwicklung ermöglichen – Stallbaubremse lösen
gestartet - Neuauflage: ISN-Umfragen zur Zukunft der Schweinehaltung
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe des Kompakts sowie die Fragebögen downloaden: