24.10.2015rss_feed

ISN-Newsletter vom 24. Oktober 2015

23.10.2015

Rheinland-Pfalz beschließt Verbandsklagerecht für Tierschützer

Tierschutzvereine in Rheinland-Pfalz sollen noch in diesem Jahr die Zulassung für die Tierschutzverbandsklage erhalten, nachdem das Tierschutzverbandsklagegesetz in dem Bundesland bereits Ende März 2014 vom Mainzer Landtag verabschiedet wurde.

» mehr dazu

22.10.2015

Debatte über Genehmigungspraxis für Ställe – ISN fordert Bürokratieabbau

Im niedersächsischen Landtag ist in der vergangenen Woche eine Debatte über die Genehmigungspraxis für Stallanlagen entbrannt. Die FDP hat einen Antrag für eine praxisgerechte Prüfung von bau- und immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren zur ersten Beratung in den Landtag eingebracht.

» mehr dazu

22.10.2015

Schweinefleischexport: EU und USA ringen um Spitzenplatz

Um die Position des weltgrößten Schweinefleischexporteurs bahnt sich im kommenden Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den USA und der EU an.

» mehr dazu

20.10.2015

EU-Schweinepreise: Deutschland weiter unverändert – Schwäche im Süden hält an

Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt sich auch in der laufenden Schlachtwoche insgesamt uneinheitlich.

» mehr dazu

20.10.2015

KTG Agrar veräußert Anteile an russischer Schweineproduktion an Tönnies

Die KTG Agrar will sich zukünftig auf den Anbau von konventionellen und ökologischen Agrarrohstoffen, die Herstellung gentechnikfreier Nahrungsmittel und die Produktion erneuerbarer Energie konzentrieren. Daher wird das Landwirtschaftsunternehmen seine Beteiligung an der russischen Sojus-Gruppe, einer auf die Schweineproduktion fokussierte Agrargruppe im Schwarzerdegebiet, veräußern.

» mehr dazu

19.10.2015

Frankreich: Käuferboykott am Marché du Porc Breton weitet sich aus

In Frankreich spitzt sich der Konflikt um den Preis für Schlachtschweine weiter zu. Nun sind zwei weitere Abnehmer der Versteigerung von Schlachtschweinen im bretonischen Plérin fern geblieben.

» mehr dazu

arrow_upward