24.03.2017rss_feed

ISN-Newsletter vom 24. März 2017

24.03.2017

Düngeverordnung: Durchbruch der Länder offensichtlich erreicht

In Sachen Düngeverordnung haben Bund und Länder offensichtlich eine endgültige Einigung erzielt. Wie NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel mitteilte, wurde „ein Durchbruch erreicht“. Das Bundeslandwirtschaftsministerium bestätigte die Einigung. Nun wird die entsprechende Entscheidung des Bundesrates dazu am 31. März 2017 erwartet.

» mehr dazu

23.03.2017

Wirtschaft kritisiert Entwurf zur TA-Luft-Novelle

Der Entwurf des Bundesumweltministeriums für eine Novelle der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) stößt nicht nur in der Landwirtschaft, sondern in der gesamten deutschen Wirtschaft auf scharfe Kritik. In einer gemeinsamen Stellungnahme fordern der Bundesverband der Deutschen Industrie, der Deutsche Bauernverband und der Zentralverband des..

» mehr dazu

23.03.2017

ISN-Schlachthofranking 2016 – „Chinaboom und Rohstoffsicherung“

Die Übernahme von Tican durch Tönnies, der Großbrand in Paderborn, die Insolvenz von Vogler und der Exportboom nach China sind nur einige der Themen, die die Branche 2016 bewegten.

» mehr dazu

22.03.2017

Abrechnung von Teilschäden – Verhandlungssache!

Die Abrechnung von Teilschäden und untauglichen Tieren ist immer wieder ein Streitthema zwischen Landwirt, Viehvermarkter und Schlachthof. Die Abzüge sind sehr uneinheitlich und oft undurchsichtig. Um Diskussionen vorzubeugen, sollten Landwirte eine klare Regelung mit ihrem Vermarkter treffen.

» mehr dazu

21.03.2017

EU-Schweinepreise: Notierungen uneinheitlich – Niederlande holen auf

Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt sich in der laufenden Schlachtwoche insgesamt uneinheitlich.

» mehr dazu

arrow_upward