ISN-Newsletter vom 19.Juli 2019
Schweinepreis: Ist der Rückgang marktgerecht?
Die aktuelle Situation am Schlachtschweinemarkt ist für Schweinehalter schwer erträglich. Das Angebot ist ausgesprochen knapp. Die Schlachtungen bewegen sich auf einem 10-Jahres-Tief. Dennoch sinken die Preise.
» mehr dazuQS-Stichprobenaudits - Vollständig unangekündigte Audits im 2. Halbjahr 2019
Auch in diesem Jahr wird QS im Zeitraum von Juli bis Dezember wieder Stichprobenaudits durchführen. Geplant sind über 500 Audits auf allen Stufen sowohl im Inland als auch im Ausland. Erstmalig laufen alle Stichprobenaudits vollständig unangekündigt ab.
» mehr dazuASP: Achtsamkeit bei Fleischimporten aus Asien notwendig
Infolge der Afrikanischen Schweinepest (ASP) soll der Schweinebestand in China im Juni im Vorjahresvergleich um 25,8% eingebrochen sein. In Nordirland wurde illegal importiertes Schweinefleisch aus Asien am Flughafen – nachweislich mit dem ASP-Erreger – noch rechtzeitig gefunden. ISN: Gerade in der Urlaubszeit sind weiter höchste Achtsamkeit und bedingungslose..
» mehr dazuFriedrich-Loeffler-Institut sucht Schweinehalterinnen und Schweinehalter
Am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) läuft seit 2017 das Forschungsprojekt „Nachhaltige Schweine-Produktionssysteme “Sustainable pig production systems" (SusPigSys). Hierfür sucht das FLI 25 schweinehaltende Betriebe in ganz Deutschland, auf denen wir im Rahmen von eintägigen Betriebsbesuchen zwischen Juni und November 2019 Daten erheben dürfen.
» mehr dazuEU-Schweinepreisvergleich: Notierungen unter Druck
Die EU-Märkte für Schlachtschweine gerieten in der laufenden Woche spürbar unter Druck.
» mehr dazuLWK Niedersachsen: Jetzt Antrag auf Förderung von Wirtschaftsdüngerlagerstätten stellen
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat kurzfristig auf den Antragszeitraum für die Förderung von Wirtschaftsdüngerlagerstätten (WDL) hingewiesen: Anträge können vom 10. bis 29.07.2019 gestellt werden. Die Antragsannahme kann somit sofort beginnen.
» mehr dazu