12.12.2016rss_feed

Van Drie soll Interesse an Vion haben

Bereits im September vermeldete die Vion Food Group, dass sie sich nach einer Konsolidierungsphase mit zahlreichen Standortschließungen und dem Verkauf von Unternehmensteilen wieder auf einen Wachstumskurs ausrichten werde. Dafür sollten verschiedene Investitionsmöglichkeiten, u.a. auch der Einstieg von Investoren geprüft werden. Jetzt soll die niederländische Van Drie Gruppe Presseberichten zufolge an einem Einstieg beim niederländischen Branchenkollegen Vion Food Group interessiert sein.

Die Rede ist sogar von einer vollständigen Übernahme, berichtet die Lebensmittel Zeitung. Dem weltgrößten Kalbfleischproduzenten Van Drie solle dazu ein konkretes Angebot der Bank ABN Amro vorliegen. Dieses werde von dem Familienunternehmen seriös geprüft, wird der Van Drie-Manager Henny Swinkles in niederländischen Zeitungen zitiert.

In den Niederlanden, wo mit NCB Ontwikkeling der alleinige Gesellschafter der Vion Food Group sitzt, wurde zunächst über den Einstieg großer ausländischer Konkurrenten aus Brasilien, China, Dänemark oder Deutschland berichtet, was jedoch laut Vion nicht die Lösung sein soll.

Aktuell ist nur schwer abzuschätzen, wie wahrscheinlich eine Übernahme ist. Die niederländische Fachzeitschrift Boerenbusiness spekuliert, dass Van Drie vom guten Zugang Vions zu den Exportmärkten, insbesondere in China, profitieren könnte. Darüber hinaus verfüge Van Drie über ausgezeichnete Kenntnisse, die gesamte Produktionskette zu steuern, wie es bei Kalbfleisch üblich ist. Auch der jüngste Einstieg von Van Drie beim Lebensmittelhersteller Struik Foods (u.a. Sonnen Bassermann) könnte Synergien hervorrufen.


Vion: Investoren für Wachstum gesucht

arrow_upward