02.03.2016rss_feed

Tönnies: Grünes Licht für Tican-Übernahme

Die EU-Kommission hat keine Bedenken. Tönnies darf das dänische Schlachtunternehmen Tican kaufen. Die Wettbewerbshüter der EU sehen keine Gefährdung des Wettbewerbs durch überschneidende Aktivitäten beider Unternehme und geben grünes Licht für die Übernahme.

 

Tican ist die Nummer 2 bei den dänischen Schweineschlachtern. Das Unternehmen schlachtete in 2015 insgesamt 1,88 Mio. Schweine. Das zu Tönnies gehörende Schlachtunternehmen Slagteriet Brørup A/S schlachtete im gleichen Zeitraum 1,73 Mio. Schweine.

 

Tönnies als Gegenspieler in DK

Mit der Übernahme Ticans erhöht Tönnies seine Bedeutung auf dem dänischen Markt als Gegenspieler Danish Crowns deutlich. Seit seiner Präsenz in Dänemark entwickelte sich Tönnies mehr und mehr zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten. Allein im vergangenen Jahr gingen die Schlachtungen Danish Crowns um 300.000 Stück auf 14,37 Mio. Stück zurück.

 

Eine Übernahme Ticans durch Danish Crown lehnte die EU im Juli vergangenen Jahres im Übrigen wegen einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs am dänischen Schlachtschweinemarkt ab.


Tönnies wächst in Dänemark auf Kosten von Danish Crown

Tönnies setzt Expansion in Europa fort

EU hat Bedenken zur Fusion Danish Crown/Tican

Serbien: Tönnies treibt Engagement voran

arrow_upward