08.05.2018rss_feed

Schweinefleisch Ohne Gentechnik: REWE stellt um - ISN meint: Augen auf!

Der Lebensmittelhändler REWE hat damit begonnen, die Schweinefleischprodukte der Eigenmarke Wilhelm Brandenburg in den Selbstbedienungsregalen auf eine zertifiziert gentechnikfreie Erzeugung umzustellen.

In der Pilotregion Bayern sind künftig unter anderem Schnitzel, Nackensteaks, Medaillons und Geschnetzeltes vom Schwein mit dem Ohne Gentechnik- Siegel erhältlich, teilt das Unternehmen mit.

 

Kunden zahlen keinen Cent mehr

Ziel ist es, das komplette SB-Schweinfleisch-Sortiment der Eigenmarke – aktuell sind das 23 Artikel – sukzessive und bundesweit auf Ohne Gentechnik umzustellen. Die Kennzeichnung vergibt der Verband Lebensmittel Ohne Gentechnik e.V. (VLOG) und verknüpft damit strenge Anforderungen an die Fütterung und Herstellung.

Für die Mehrkosten, die bei den Landwirten für den Einsatz gentechnikfreier und bevorzugt heimischer Futtermittel entstehen, zahlt REWE einen Zuschlag. Die Kunden müssen für das GVO-freie Schweinefleisch allerdings keinen Cent mehr bezahlen als zuvor…

 

Die ISN meint:

Ein interessanter Ansatz, leider mit falscher Signalwirkung. Wie soll es jemals funktionieren, dass der Lebensmittelhandel den erbrachten Mehraufwand der Landwirte an der Theke wiederholt, wenn der Preis für das Produkt nicht angepasst wird? So wird auf jeden Fall kein Bewusstsein beim Endkunden geschaffen, dass Mehrleistungen auch mehr kosten. Schade, um diese weitere vertane Chance.

Und noch ein anderer Punkt ist wichtig: Schweinehalter, die an diesem Programm teilnehmen wollen, sollten höchst wachsam sein und genau lesen, was sie da unterschreiben. Wie lange gilt der Zuschlag und unter welchen Bedingungen? Um die eigenen Kunden an der Theke und vor allem das Unternehmen selbst schadlos zu halten, ist anzunehmen, dass man bei der Rewe schnell versuchen wird, den Zuschlag wieder reinzubekommen – im Zweifel von denen, die diesen eigentlich bekommen sollten. Also Augen auf beim GVO-frei gemästeten Schweineverkauf!


Hier finden Sie die Originalmeldung der REWE

Rückblick: Im vergangenen Jahr hat REWE Dortmund versucht mit Antibiotikafreiheit in der Mast als Verkaufsargument bei Schweinefleisch zu punkten. Ein Ladenhüter…


Rewe verabschiedet sich von Werbung für antibiotikafreies Fleisch

arrow_upward