20.10.2020rss_feed

Niedersachsen stellt 12 Millionen Euro für Investitionen in Düngetechnik bereit

Güllelagerung

Landwirte aus Niedersachsen, die eine Investition zur Verbesserung des Nährstoffeinsatzes planen, können ab dem 26. Oktober bis zum 16. November 2020 eine Förderung bei der Landwirtschaftskammer beantragen. Das Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger bietet weitere Informationen im Web-Seminar am 22. Oktober.

 

Die Niedersächsische Landesregierung stellt 12 Millionen Euro für das Jahr 2020 bereit, um Betriebe bei Investitionen zu unterstützen, die zur Reduzierung von Nährstoffausträgen aus Düngemitteln beitragen. Damit soll das Ziel der Verringerung von Emissionen aus der Lagerung und dem Einsatz organischer und mineralischer Düngemittel weiterverfolgt werden.

 

Was wird gefördert?

Gefördert werden insbesondere Investitionen, wie zusätzliche Wirtschaftsdüngerlagerkapazitäten, Abdeckungen für bestehende Güllebehälter oder Mistplatten, Gülleaufbereitungsanlagen und bestimmte digitale Landtechnik mit einem Zuschuss in Höhe von 35 Prozent. Das Mindestinvestitionsvolumen beträgt dabei 10.000 Euro netto. Maximal förderfähig ist ein Investitionsvolumen von 200.000 Euro. Entsprechende Anträge können ab dem 26.10.2020 bis zum 16.11.2020 bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingereicht werden. Bei genehmigungspflichtigen Vorhaben ist dem Antrag die Baugenehmigung beizufügen. Die Bewilligung erfolgt noch in diesem Jahr, die Auszahlung dann nach Beschaffung oder Baufertigstellung im Jahr 2021.

Ausgenommen von der Förderung sind gewerbliche Unternehmen sowie Betriebe mit mehr als 3,0 GV/ha. Auch Maßnahmen, die bereits begonnen sind, sind von der Förderung ausgeschlossen.

Detaillierte Förderbedingungen und die Antragsunterlagen finden Sie unter www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/foerderung/nav/2417/article/36007.html

 


Logo Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger

Web-Seminar informiert über aktuelle Förderprogramme – Jetzt noch anmelden!

In einem Web-Seminar des Praktikernetzwerks Wirtschaftsdünger können sich Interessierte am kommenden Donnerstag, 22.10.2020 um 19 Uhr über die aktuellen Förderprogramme Investitionen zur Verbesserung des Nährstoffeinsatzes (IVN) und Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP) informieren und austauschen.

Kurzentschlossene können sich jetzt noch anmelden. Eine verbindliche Anmeldung ist auf der Webseite www.wirtschaftsduenger.info über den Menüpunkt Veranstaltungen möglich. Hier werden auch regelmäßig weitere Termine für Web-Seminare veröffentlicht.


Gülleaufbereitung – welche Verfahren gibt es und welches passt zu meinem Betrieb?

arrow_upward