Wichtig: Frist zur Meldung an HIT-Antibiotikadatenbank endet am 14. Juli!
Bitte denken Sie rechtzeitig an die Meldung Ihrer Bestandsdaten und der Verwendung von Antibiotika an die staatliche HI-Tier Datenbank.
ISN-Tipp: Die Bestandsmeldungen können ganz einfach aus dem online geführten Bestandsregister vom ISW-Hitmelder abgegeben werden.
Bis zum 14. Juli müssen sämtliche Tierbewegungen und Tierbestände der vergangenen sechs Monate, d.h. vom 01. Januar bis 30. Juni 2022, übermittelt werden. Zukäufe, Verkäufe und Verluste sind dabei datumsgenau anzugeben, ebenso wie die in die Ferkelaufzucht eingestallten Ferkel und die Versetzungen in die Mast. Es ist ratsam, die Meldung der Tierbewegungen frühzeitig durchzuführen. Wenn Sie keinen Dritten zur Eingabe der Arzneimittel-Abgabe- und Anwendungsbelege (AuA-Belege) beauftragt haben, müssen Sie die Daten bis zum 14. Juli selbst in die Datenbank eingeben.
Außerdem muss die Tierhalterversicherung jedes halbe Jahr aufs Neue versendet werden, entweder an die jeweilige Regionalbehörde oder auf elektronischem Weg über die Meldemaske Eingabe Tierhalter-Versicherung
. Damit versichern Sie als Tierhalter schriftlich, bei der Behandlung der Tiere nicht von den Anweisungen des Tierarztes abgewichen zu sein.
Tierhalter, die zur Meldung von Arzneimittelanwendungs- und -abgabebelegen an die HIT-Datenbank verpflichtet sind, müssen auch melden, wenn sie in einem Kalenderhalbjahr keine Antibiotika angewendet haben.
ISN-Tipp: ISW-HITMELDER für Bestandsregister und HIT-Meldungen
Die Bestandsmeldungen können ganz einfach aus dem online geführten Bestandsregister des ISW-Hitmelder abgegeben werden. Der Hitmelder ist für ISN-Mitglieder kostenlos. Wenn Sie den Hitmelder noch nicht nutzen, können Sie sich unter www.hitmelder.de registrieren und dort ein Benutzerprofil einrichten.
Mit Ihrem Profil können Sie dann auch die mobile Version des Hitmelders in der ISNApp nutzen und direkt im Stall Bestandsveränderungen erfassen. Die ISNApp bietet Ihnen neben dem HITMELDER auch noch aktuelle Nachrichten aus dem www.schweine.net und Preisübersichten. Sie können die ISNApp kostenfrei mit Ihrem Smartphone im App-Store bzw. im Play-Store herunterladen.
Sind Sie bereits Nutzer des Hitmelders, sollten Sie mit Blick auf die jetzt anstehenden TAM-Meldungen überprüfen, ob Ihre aktuelle HIT-PIN im Hitmelder hinterlegt ist.
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die ISN unter Tel. 05491-96650 oder per E-Mail an isn@schweine.net.