Achtung Stalleinbrecher aktuell unterwegs
Wie wir von verschiedenen Betrieben erfahren haben, sind aktuell wieder sehr verstärkt Aktivisten aus der Tierrechtsszene unterwegs, um zur Vorbereitung einer größeren Aktion bzw. Kampagne Filmaufnahmen in Schweineställen zu machen.
Dies gilt nach unserem heutigen Kenntnisstand insbesondere für die Landkreise in Ostwestfalen und auch im östlichen Münsterland. Betroffen sind sowohl Schweinemastbetriebe als auch Sauenbetriebe. Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um äußerste Aufmerksamkeit auf Ihren Betrieben und in Ihren Ställen.
Falls Sie Auffälligkeiten oder Spuren von unberechtigtem Eindringen/Einbrechen in Ställe entdecken sollten, informieren Sie bitte sofort die Polizei. Auch wenn gestern drei Tierrechtsaktivisten vom Oberlandesgericht Naumburg erneut freigesprochen wurden, handelt es sich aus unserer Sicht hier um eine Gerichtsentscheidung für einen Einzelfall und ist noch nicht als Grundsatzurteil ansehen. Daher sollten Sie bei einem Stalleinbruch auf jeden Fall konsequent Anzeige erstatten. Bitte informieren Sie in einem derartigen Fall auch uns; gerne geben wir Ihnen dann Hilfestellung zur Einleitung der notwendigen Maßnahmen.
In jedem Fall ist es ratsam, die Ställe sicher abzuschließen, um den Tierrechtlern ein Eindringen in die Ställe nicht noch zu erleichtern.