30.11.2022rss_feed

MSD verleiht Preis der Tiergesundheit 2022

Die drei Gewinner des Preis der Tiergesundheit in der Kategorie „Innovationen in der Schweinemast“. ©MSD Tiergesundheit

Die drei Gewinner des Preis der Tiergesundheit in der Kategorie „Innovationen in der Schweinemast“. ©MSD Tiergesundheit

Jan-Hendrik Hohls erzielt 1. Platz in der Kategorie Innovationen in der Schweinemast

 

MSD Tiergesundheit hat im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Unternehmenssitz in München die Gewinner des Preises der Tiergesundheit 2022 gewürdigt. Rund einhundert Betriebe aus Deutschland und Österreich hatten sich in den vergangenen Monaten mit ihren innovativen Konzepten zur Förderung von Tierwohl und Tiergesundheit in der Landwirtschaft beworben. Der 1. Platz in der Kategorie Innovationen in der Schweinemast geht an Jan-Hendrik Hohls in Bergen in Niedersachsen.

 

Für den Landwirt ist der Langschwanz einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit der 320 Sauen und 2500 Mastschweine auf dem Hof. Dabei setzt Jan-Hendrik Hohls auf viel Platz, Beschäftigungsmaterialien gegen Langeweile sowie klare Strukturen und verständliche Technik. Ein weiterer Kernpunkt in seinem Konzept ist die Fütterung: Sein Ziel ist die Verträglichkeit und das Wohlbefinden. Er sieht den Darm als zentrales Organ der Tiergesundheit und des Tierverhaltens. Mit seinem betriebseigenen Getreide zur Fütterung, herausragendem Strohmanagement und kontinuierlicher Tierbeobachtung konnte der niedersächsische Betrieb die Jury überzeugen: Auf dem Hof von Jan-Hendrik Hohls sehen wir ein sehr komplexes Gesamtkonzept, bei dem von der Futterproduktion bis hin zur Vermarktung jedes Rädchen ineinandergreift. Ein wichtiger Indikator ist der Ringelschwanz: Ein intakter Ringelschwanz ist ein Tiergesundheits- und Tierwohlindikator. Jan-Hendrik Hohls setzt auf das Beste aus Konventionell und Bio zum Besten für Tier, Mensch und Umwelt und genau das zeichnet diesen Betrieb aus.

 

Der erste Platz beim Preis der Tiergesundheit bedeutet für uns, dass wir absolut auf dem richtigen Weg sind. Dass wir scheinbar den Nerv der Bevölkerung, als auch der Gesellschaft getroffen haben. Unser Ansporn ist nun, darüber zu reden und unsere Ideen zu verbreiten, damit sich andere ein Beispiel daran nehmen können, so Jan-Hendrik Hohls nach der Verleihung.

Das Preisgeld möchte Jan-Hendrik Hohls für eine professionelle Website nutzen, um weitere Kunden zu erreichen und durch die zusätzlichen Erlöse das Tierwohl weiter zu fördern.

 

Der zweite Platz geht an Landwirt Peter Baureis in Baden-Württemberg. Er entschied sich vor vier Jahren für den Bau eines neuen Strohmaststalls für seine knapp 1.500 Mastschweine. Entstanden ist ein luftiger Außenklimastall mit verschiedenen Zonen wie dem Fress-, Liege- und Auslaufbereich, Suhle zum Abkühlen und viel Wahlmöglichkeit für die Tiere. Mithilfe eines speziellen Entmistungsschiebers sorgt Peter Baureis zudem für einen besonders hohen Hygienestandard im Stall bei optimaler Arbeitswirtschaft.

 

Das Gesamtkonzept und insbesondere die Stallhaltung begeistert die Jury: Es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Konsequenz Herr Baureis sein Haltungskonzept durchdenkt und stetig optimiert, um den Tieren gerecht zu werden. Mit dem neuen Stallkonzept erhalten die Tiere eine tolle Auswahl an Beschäftigung. Auch der Besucherraum hat uns bei jedem Besuch aufs Neue begeistert. Damit schafft Familie Baureis Transparenz und Erlebbarkeit und leistet einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit sowie zur Verbesserung des Images, von dem alle profitieren.

 

Es war interessant und auch spannend, so viele fachkundige Personen auf dem Hof zu haben. Die Auszeichnung spornt uns an, auf dem Betrieb genau so weiterzumachen. Wir wissen jetzt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und es zeigt uns auch, dass andere Betriebe sich ebenfalls viele Gedanken machen. Der Austausch im Rahmen des Preises der Tiergesundheit 2022 ist hier für uns sehr wertvoll, freut sich Peter Baureis.

 

Das zweckgebundene Preisgeld wird in Vogelschutznetze investiert, um Vögel von dem Stall abzuhalten und damit die Gesundheit der Tiere für die Zukunft zu gewährleisten.

 

Landwirt Christoph Becker liegt die Beschäftigung seiner 1.000 Mastschweine und damit die Verbesserung des Tierwohls besonders am Herzen. Hierbei wird er auch gerne selbst kreativ: Mit dem Schweine-Buzzer – ein Schalter, den die Tiere selbst drücken können, um Trinkwasser oder im Sommer eine kühlende Dusche zu erhalten – konnte er die Stimmen der Jury für sich gewinnen. Darüber hinaus setzt der Landwirt auf herausragende Tierbeobachtung und durchdachtes Fütterungsmanagement. Der kreative Einsatz für seine Tiere wird mit dem dritten Platz gewürdigt.

 

Die unkonventionellen Herangehensweisen, die intensive Auseinandersetzung mit dem Verhalten der Tiere und die daraus resultierende Anpassung der Haltung hat uns im Betrieb von Christoph Becker sehr beeindruckt. Die Tiere haben insgesamt viele Wahlmöglichkeiten sowohl zur Beschäftigung als auch im Stall. Hier wird das Wohlbefinden aktiv gefördert und der Stress der Tiere minimiert, urteilt die Jury.

 

Wir geben alles für unsere Tiere und freuen uns sehr, über diese Auszeichnung. Jeder der Bewerber hat es verdient. Wir sind auch mit den anderen beiden Gewinnern eng in Kontakt. Es ist unglaublich wichtig, dass man untereinander spricht und sich dazu austauscht, was funktioniert und was vielleicht auch nicht funktioniert. Eine Verleihung wie heute Abend hilft da natürlich beim Netzwerken und fördert den offenen Austausch unter uns Praktikern, so Christoph Becker.

 

Das zweckgebundene Preisgeld möchte Christoph Becker für weitere Ideen rund um den Schweine-Buzzer einsetzen und seinen Schweinen noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.

 

Nach der feierlichen Verleihung nutzen Gewinner und Veranstalter die Gelegenheit zusammen anzustoßen. In den drei Kategorien Rind, Schwein und erstmals auch Geflügel konnten sich insgesamt sieben Gewinnerbetriebe über ein Preisgeld von bis zu 12.000 Euro freuen. Weitere Einzelideen, die die Expertenjury nachhaltig beeindruckt hatten, erhielten den Sonderpreis Top Tipp. Jan Nemec, Geschäftsführer MSD Tiergesundheit, lobt das gemeinschaftliche Engagement: Landwirtschaft ist die tragende Säule unserer Ernährung. Wir brauchen Landwirtinnen und Landwirte, die sich mit großem Engagement für die Gesundheit ihrer Tiere einsetzen, neue Wege gehen und den Mut haben, ihre Betriebe in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. In Zeiten, in denen sich die Bevölkerung immer mehr von der Landwirtschaft und Nutztierhaltung entfernt, ist es enorm wichtig, die Öffentlichkeit wieder mit der Realität abzuholen. Mit dem Preis der Tiergesundheit möchten wir Betriebe dabei unterstützen, sich untereinander zu vernetzen, voneinander zu lernen und mit einem Preisgeld von insgesamt 80.000 Euro dazu beitragen, dass sie weiterhin in Vielfalt und Veränderung investieren können.

 

Neben der Auszeichnung ist nach der pandemie-bedingten Distanz der persönliche Austausch mit Kollegen und Freunden das Highlight des Abends.

 

Der Preis der Tiergesundheit wurde 2019 von MSD Tiergesundheit ins Leben gerufen und honoriert seitdem landwirtschaftliche Betriebe, die mit nachhaltigen und innovativen Konzepten nachweislich einen positiven Beitrag zu Tierwohl und Tiergesundheit leisten. Zusätzlich unterstützt der Preis den Erfahrungsaustausch zwischen Landwirtinnen und Landwirten in Deutschland und Österreich und gewährt der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die Nutztierhaltung. 2022 wurde der Preis der Tiergesundheit zum dritten Mal vergeben.

 

Mehr Informationen zum Preis der Tiergesundheit erhalten Sie unter www.preisdertiergesundheit.com.


Hier gelangen Sie zu den Hofporträts der drei Gewinner in der Kategorie Innovationen in der Schweinemast:

Hofporträt Jan-Hendrik Hohls

Hofporträt Peter Baureis

Hofporträt Christoph Becker

arrow_upward