28.02.2011rss_feed

IHK zeichnet 61 junge Leute und ihre Unternehmen aus

Gleich drei Big Dutchman-Azubis unter den Berufsbesten: Britta Deux (1. v. r. vorne), Judith Hilgefort (3. v. r. mittlere Reihe). Nicht auf dem Photo: Martin Prang

Gleich drei Big Dutchman-Azubis unter den Berufsbesten: Britta Deux (1. v. r. vorne), Judith Hilgefort (3. v. r. mittlere Reihe). Nicht auf dem Photo: Martin Prang

Gleich drei Big Dutchman-Auszubildende gehören zu den 61 jungen Leuten aus dem Bezirk der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK), die ihre Ausbildung im Winter 2010/2011 mit der Note Sehr gut abgeschlossen haben. Die IHK zeichnete sie kürzlich während einer Feierstunde in Wilhelmshaven aus. Daran nahmen neben den ehemaligen Auszubildenden auch deren Eltern und Vertreter der Ausbildungsbetriebe teil. Berufsbeste des Stalleinrichters aus Vechta-Calveslage sind die frisch gebackenen Kaufleute im Groß- und Außenhandel Britta Deux (Steinfeld), Judith Hilgefort und Martin Prang (beide Dinklage).


Gratulation zur Ihrer Höchstleistung!, sagte IHK-Vizepräsident Michael Engelbrecht an die jungen Leute gerichtet. Er forderte sie auf, sich auch selbst für Ausbildung zu engagieren. In Sachen Ausbildung müssen wir unseren expansiven Weg weitergehen. Engelbrecht betonte, Ausbildungsleistung sei Interaktion – ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Auszubildenden, Unternehmen und Berufsbildenden Schulen.


Insgesamt waren 1443 Auszubildende geprüft worden, 812 im kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten Bereich und 631 im gewerblich-technischen Bereich.


985 Prüferinnen und Prüfer waren in diesem Winter in 146 Ausschüssen für die IHK ehrenamtlich im Einsatz. Für dieses Engagement bedankte sich Dr. Thomas Hildebrandt, IHK-Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung. Ein besonderer Dank gelte auch den 46 Unternehmen, die die 61 Einser-Absolventen ausgebildet haben. Sie erhielten für ihre Leistungen Urkunden von der IHK.


IHK 15/2011, Bildquelle: Torsten von Reeken, Nordwest-Zeitung


arrow_upward