08.12.2016rss_feed

AGRAVIS Tierärztefortbildung: Gesundheitstipps für die Schweinehaltung

Zukunft Füttern stand im Mittelpunkt der Fortbildung bei der AGRAVIS Raiffeisen AG, an der zahlreiche Tierärzte und Fachspezialisten teilnahmen. Alexandra Grimm und Bernhard Walgern, Produktmanager für den Bereich Schwein der AGRAVIS Raiffeisen AG, erläuterten das neue Fütterungskonzept Zukunft Füttern mit den Schlagworten NährstoffExakt, EnergieEffizient, GesundheitsPlus und ErtragReich.

Veranstalter waren neben der AGRAVIS Raiffeisen AG der Erzeugerring Westfalen eG sowie der Landesverband Westfalen-Lippe des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte e.V. und die Tierärztekammer Westfalen-Lippe. Wir treffen uns alle beim Landwirt wieder, stellte AGRAVIS-Vorstandsmitglied Dirk Bensmann zur Begrüßung der 64 Gäste fest.

 

Fütterung komplett neu ausgerichtet

Die AGRAVIS hat die Fütterung von Sauen, Ferkeln und Mastschweinen in den vergangenen zwei Jahren komplett neu ausgerichtet. Diese neuen Konzepte wurden unter dem Motto Zukunft Füttern auf der EuroTier 2016 vorgestellt. Hintergrund der Neukonzeption sind die Herausforderungen, denen die Schweineerzeugung in Deutschland entgegensieht: Düngeverordnung, Tierwohl, Kastrationsverbot, Ringelschwanz, Antibiotikamonitoring, Nachhaltigkeit und einiges mehr. Mit dem innovativen Programm Zukunft Füttern will die AGRAVIS einen Beitrag zur Bewältigung dieser Anforderungen leisten. Des Weiteren ist Zukunft Füttern ÖkoEffizient. Das bedeutet, die Nährstoffausscheidungen werden gesenkt und die Tiergesundheit gefördert. Das Konzept steht aber auch für mehr Nachhaltigkeit in der Fütterung, ohne die Futterkosten zu erhöhen.


Vorträge und Diskussionen für eine erfolgreiche Schweinehaltung

Elisabeth Sprenker vom Erzeugerring Westfalen eG referierte zum Thema Stallklimacheck – ein wichtiger Baustein in der erfolgreichen Schweinehaltung. Im Anschluss ging Prof. Dr. Rolf Bauerfeind vom Institut für Hygiene und Infektionskrankheiten der Tiere an der Universität Gießen auf Bakterielle Pathogene als Durchfallursache bei Saugferkeln ein. Dr. Josef Schulte-Wülwer, Fachtierarzt für Schweine stellte das Thema Salmonellenbekämpfung in der Schweinehaltung vor und Dr. Edmund Bölling referierte über die Hausapothekenüberprüfung – praktische Erfahrungen bei den Überprüfungen durch das LANUV. Nach dem Schlusswort von Dr. Harri Schmitt, Präsident der Tierärztekammer Westfalen-Lippe, kamen alle untereinander ins Gespräch und konnten sich untereinander austauschen.


Weitere Infos: www.zukunftfüttern.de

arrow_upward