02.06.2010rss_feed

Aus der Theorie in die Praxis und dann weiter ins Ausland

Zufriedene Mienen nach einer Einser-Prüfung, mit der Boris Bergmann (Mitte) seine Bachelorarbeit abgeschlossen hat. Erstprüfer Prof. Dr. B. Lehmann von der FH Osnabrück (links) und Zweitprüfer Dr. Markus Harannen freuen sich mit dem Agraringenieur.

Zufriedene Mienen nach einer Einser-Prüfung, mit der Boris Bergmann (Mitte) seine Bachelorarbeit abgeschlossen hat. Erstprüfer Prof. Dr. B. Lehmann von der FH Osnabrück (links) und Zweitprüfer Dr. Markus Harannen freuen sich mit dem Agraringenieur.

Ich bin dann mal weg! Das kann dabei herauskommen, wenn sich ein Student dafür entscheidet, bei Big Dutchman seine Bachelorarbeit zu schreiben. Bester Beweis ist der aus Dülmen stammende Boris Bergmann. Dessen Untersuchungen zum Futtertransport in einer Rohrkettenförderanlage haben dem frisch gebackenen Agraringenieur nicht nur eine Eins für die Bachelorarbeit, sondern auch einen Job bei der Big Dutchman Pig Equipment GmbH beschert. Einsatzort: Etwa sechs Monate Vechta-Calveslage, danach geht es direktemang weiter. Und zwar auf die andere Seite des Globus, wo bei einem südostasiatischen Tochterunternehmen des Calveslager Stalleinrichters ein Job auf den neuen Big Dutchman-Mitarbeiter wartet.


Mit einer Bachelor-Arbeit fing alles an

Am Anfang standen das Equipment, das für die Durchführung der Studie benötigt wurde, sowie ein voll ausgestatteter Arbeitsplatz. Beides stellte Big Dutchman Ende 2009 dem 26jährigen, damals noch Student der Landwirtschaft an der Fachhochschule (FH) Osnabrück, zur Verfügung. Dr. Markus Haarannen, Produktmanager beim Calveslager Stalleinrichter, übernahm seitens des Unternehmens die Betreuung des Bachelor-Aspiranten und seiner Abschlussarbeit.


Bei Big Dutchman ist es gute Tradition, junge Leute zu einem erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu verhelfen. Wir bilden aus, lassen Praktikanten in das Berufsleben hinein schnuppern, Kollegen betreuen Studenten bei ihren Abschlussarbeiten. Und wenn das Fachliche und die Chemie stimmen und natürlich der Bedarf da ist, freuen wir uns, wenn sich ein festes Arbeitsverhältnis anschließt so Melanie Wilke, Personalreferentin für Ausbildung.


Einsatzort für die Berufseinsteiger ist normalerweise die Firmenzentrale in Calveslage. In einem weltweit tätigen Unternehmen wie Big Dutchman kann es aber durchaus auch mal anders kommen, wie das Beispiel Boris Bergmann zeigt.

Ich bin dann mal weg!

Der Agraringenieur ist im Moment als Trainee eingesetzt und wird gründlich in die Produktpalette der Big Dutchman Pig Equipment GmbH eingearbeitet. Dann geht es in die große weite Welt hinaus. In etwa sechs Monaten ziehe ich nach Thailand um und werde dort den Vertrieb von Big Dutchman-Schweinestallequipment in Südostasien, Australien und Neuseeland mitgestalten freut sich der zukünftige Area Sales Manager auf die spannenden Herausforderungen.


arrow_upward