11.07.2012rss_feed

Arbeitserleichterung in der Sauenhaltung dank Managementhilfe QuigTag

Sauenhalter, die erfolgreich Ferkel produzieren wollen, müssen umfassend über Produktionsdaten und Leistungsdaten ihrer Herden informiert sein. Daher sind mobile Computer oder Tablets in der Sauenhaltung längst zu universellen Wegbegleitern geworden. Allerdings erschweren zu kleine Displays und Tastaturen, schlechte Lichtverhältnisse, Staub und Dreck den Einsatz ungemein. Für Abhilfe sorgt hier QuigTag, eine neuartige Big Dutchman-Software, die sichere und blitzschnelle Eingaben ermöglicht.


Davon hat sich Franz-Josef Butschen persönlich überzeugt. Denn der Tierhalter aus dem niederrheinischen Viersen setzt die flinke Managementhilfe neuerdings in Deckzentrum und Abferkelstall ein – und weiß die aus der stark vereinfachten Dateneingabe resultierende Arbeitserleichterung sehr zu schätzen. Das Prozedere basiert auf aussagekräftigen Symbolkarten, den Orts- und Funktionskarten, deren Handhabung sich kinderleicht gestaltet:


Deckzentrum

So z.B. im Deckzentrum. Dort hat der Landwirt die Kastenstände mit Ortskarten versehen, in denen die Daten der jeweiligen Sau eingespeichert sind. Die Funktionskarte für die Besamung führt er mit sich.


Ortssymbol

Das mobile Gerät wird mit aufgestecktem Transponderleser an das Ortssymbol gehalten – alternativ kann man natürlich auch die Ohrenmarken der Tiere auslesen –, und danach auf das Funktionssymbol. Der Computer navigiert automatisch zu dem gewünschten Programmpunkt, der direkt mit entsprechender Sauennummer angezeigt wird. Das zeitraubende manuelle Durchklicken entfällt.


Abferkelstall

Genauso unkompliziert gestaltet sich die Datenerfassung im Abferkelstall: Nachdem Landwirt Butschen die Orts- und Funktionskarten gescannt hat, navigiert das mobile Gerät zur richtigen Sauennummer. Dort kann er unkompliziert alle relevanten Abferkeldaten eingeben, das lästiges Scrollen in den Sauenlisten entfällt.


Callmatic 2

Gemeinsam mit seinem Vater Norbert hat Franz-Josef Butschen beschlossen, die schon seit Generationen betriebene Schweinehaltung als Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht auszubauen. Knapp 750 Tierplätze umfasst der Betrieb heute, den Familie Butschen komplett nach den Vorgaben der Tierschutzverordnung umgestaltet hat. So kommt bei den tragenden Tieren die Abruffütterung Callmatic Pro für die Gruppenhaltung von Sauen zum Einsatz. Natürlich lassen sich QuigTag und Callmatic Pro tadellos kombinieren: Beim Einlesen der Ohrenmarke stehen alle sauenspezifischen Daten zur Verfügung, Futterkurven können geändert und Selektionsaufträge vergeben werden.


BigFarmNet

Überhaupt ist alles miteinander vernetzt und in Echtzeit verfügbar: Da QuigTag Teil der BigFarmNet-Technologie ist, werden alle Daten, die an mobilen Geräte eingegeben werden, automatisch mit allen weiteren Computern synchronisiert und geteilt.


arrow_upward