ISN-Newsletter vom 20. März 2015
ISN-Schlachthofranking 2014 - Teil 1: Wie Deutschlands Top 4-Schweineschlachter auf die Herausforderungen reagieren
Kaum eine andere Branche steht aktuell ähnlich stark in der öffentlichen Kritik wie die Schlachtbranche. Tierwohl, Regionalität und Nachhaltigkeit, aber auch Mindestlohn und Arbeitsbedingungen sind die Themen, mit denen sich die Unternehmen auseinandersetzen und für die sie Lösungen präsentieren müssen. In einem Markt, in dem vor allem der..
» mehr dazuInitiative Tierwohl: Weitere Erläuterungen online!
Auf der Webseite der Initiative Tierwohl www.initiative-tierwohl.de wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche neue Informationen für Interessierte Schweinehalter in den Downloadbereich gestellt.
» mehr dazu2. Nährstoffbericht Niedersachsen: Stimmungsmache von Minister Meyer
Gestern hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer den Nährstoffbericht der Landesregierung vorgetragen. Es hagelt Kritik von Seiten der Fachleute.
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Märkte wieder ausgeglichen – Talsohle erreicht
Der europäische Schlachtschweinemarkt präsentiert sich in der laufenden Schlachtwoche wieder uneinheitlich.
» mehr dazuLAVES informiert Tierhalter über Therapiehäufigkeit – Vergleichskennzahlen fehlen noch
In der vergangenen Woche haben die niedersächsischen Tierhalter ein Schreiben des LAVES (Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) erhalten. Inhalt dieses Schreibens ist die Mitteilung über die betriebliche halbjährliche Therapiehäufigkeit gemäß des neuen Arzneimittelgesetzes sowie eine beiliegende Information über das halbjährliche Meldeverfahren.
» mehr dazuSprecher von Minister Meyer verunglimpft Wissenschaftler – und wo bleiben die Ergebnisse der weiteren Ringelschwanzstudie?
Heiß her geht es in diesen Tagen um das Thema Schwänzekupieren in Niedersachsen. Hintergrund sind die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie, die in der vergangenen Woche erstmalig im niedersächsischen Agrarausschuss vorgestellt wurden.
» mehr dazu