ISN-Newsletter vom 14.11.2025
Flüssiggas jetzt bestellen - CO2-Steuersatz steigt Anfang 2026
Im Januar 2026 steigt der CO₂-Steuersatz für Flüssiggas erneut und führt zu höheren Preisen. Wir empfehlen Ihnen daher, rechtzeitig vor dem Jahreswechsel an Ihre nächste Flüssiggasbestellung zu denken!
» mehr dazuBundesprogramm Umbau Tierhaltung - Besonders Sauenhalter sollten Antrag zur Bundesförderung jetzt noch prüfen!
Die Bundesregierung lässt das Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung (BUT) aufgrund zu geringer Resonanz vorzeitig auslaufen. Gleichzeitig sind die Ferkelerzeuger gezwungen, in den kommenden Jahren neue Vorgaben zur Sauenhaltung umzusetzen. Und auch Schweinemäster sind hinsichtlich des Umbaus Ihrer Ställe hin zu höheren Haltungsstufe gefragt. Wir haben..
» mehr dazuEG Südbayern beschließt Schließung des Schlachthofs in Landshut
Die Erzeugergemeinschaft Südbayern (EG Südbayern) hat auf ihrer Vertreterversammlung am Mittwoch, 12.11.2025 beschlossen, ihren Schlachtbetrieb in Landshut zu aufzugeben.
» mehr dazuSpanien und China vereinbaren ASP-Regionalisierung
Spanien und China haben ein Regionalisierungsabkommen für den Schweinefleischexport im Fall des Auftretens von ASP geschlossen. Für Spanien ist das ein entscheidendes Abkommen zum Schutz des spanischen Schweinefleischsektors, bereichtet Agra Europe.
» mehr dazuWo steht Hessen bei der ASP-Bekämpfung?
Wie ist die aktuelle Situation zur ASP-Bekämpfung in Hessen? In Südhessen trafen sich Experten, Behörden, Landwirte, Jäger und Bürger zum offenen Austausch über die ASP-Lage in Hessen. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Hessischen Landwirtschaftsministeriums mit den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Bergstraße wurden aktuelle Entwicklungen vorgestellt, Fortschritte diskutiert und..
» mehr dazuEU-Schweinepreise: Nachfrage zieht langsam an – Notierungen stabilisieren sich weiter
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt in der laufenden Schlachtwoche mehrheitlich stabile Entwicklungen mit unveränderten Notierungen. Der Preisdruck in Südeuropa verlangsamt sich teilweise.
» mehr dazuASP-Lage: Weniger Fälle bei Wildschweinen in Deutschland – Biosicherheit bei Jagdsaison beachten!
Das ASP-Geschehen in Deutschland ist in den letzten Monaten zurückgegangen. Die Anzahl der ASP-Fälle bei Wildschweinen reduziert sich immer weiter. Die Gefahr einer Viruseinschleppung ist allerdings trotzdem weiterhin hoch. Gerade im Hinblick auf die anstehende Jagdsaison ist höchste Vorsicht geboten und die Hygienemaßnahmen sind unbedingt einzuhalten.
» mehr dazu