03.11.2014rss_feed

Vogelsänger bleibt Landwirtschaftsminister in Brandenburg

Jörg Vogelsänger auf dem Parlamentarischen Abend der ISN

Jörg Vogelsänger auf dem Parlamentarischen Abend der ISN

Jörg Vogelsänger bleibt aller Voraussicht nach Landwirtschaftsminister in Brandenburg. Der 50-jährige SPD-Politiker soll in der künftigen rot-roten Landesregierung an die Spitze des neu zugeschnittenen Ressorts für Landwirtschaft und Umwelt rücken, berichtet Agra Europe.

Das Infrastrukturministerium soll Vogelsängers bisherige Staatssekretärin Kathrin Schneider übernehmen.

 

Vogelsänger ist seit Februar 2009 brandenburgischer Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft. Nur weniger Monate vorher war er zum Staatssekretär in dem Ressort berufen worden. Von 2002 bis 2009 saß der gelernte Maschinenbauingenieur für die SPD im Bundestag, zuletzt als verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

 

Nach ihrem schlechten Abschneiden bei der Landtagswahl wird die Linke künftig nur noch drei statt bislang vier Ministerposten in der Potsdamer Landesregierung besetzen. Das bisherige Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz wird aufgespalten. Damit verfügt auch Brandenburg demnächst wieder über ein Ressort mit der Zuständigkeit für Landwirtschaft und Umwelt. Die Wahl des Ministerpräsidenten ist für kommenden Mittwoch vorgesehen.


arrow_upward