07.10.2013rss_feed

Geldregen: VION verkauft Division Ingredients für 1,6 Mrd. Euro

VION verkauft seine Abteilung Ingredients an das US-amerikanische Unternehmen Darling International. Die Übernahmesumme beträgt € 1,6 Mrd. Euro und wird von Darling International in bar bezahlen.

Wer ist Darling International?

Darling International ist das größte und einzige börsennotierte Unternehmen in Nordamerika, das der Lebensmittelindustrie Lösungen zum Recycling von Restprodukten aus Fleisch verarbeitenden und Bäckereibetrieben bietet. Das Unternehmen recycelt die bei der Verarbeitung von Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel entstehenden Restströme und verarbeitet sie zu Ingredienzen, wie beispielsweise Fette, Fleisch- und Knochenmehl, Geflügelmehl und Häute.

Außerdem holt das Unternehmen gebrauchtes Fritieröl und Restprodukte von Bäckereibetrieben ab und verarbeitet sie zu Ingredienzen für Futtermittel und Brennstoffe. Von der Konzernzentrale in Irving, Texas, aus werden 120 Standorte mit insgesamt über 3.400 Mitarbeitern geleitet.

 

Laut VION ergänzen sich beide Unternehmen hervorragend sowohl geografisch als auch in ihren Aktivitäten. So ist Darling International in Nordamerika stark, während die Division Ingredients von VION vor allem in Europa und weltweit führende Positionen einnimmt.

 

VION Food mit gesicherter Finanzierung

Der Verkauf von Ingredients trägt zur gesicherten Finanzierung der VION Food bei, denn es seien in den nächsten Jahren Investitionen von mehreren hundert Millionen Euro in die weitere Stärkung des Unternehmens geplant.

Da kommt der Geldsegen aus dem Verkauf gerade recht: Der Ertrag aus dem geplanten Verkauf von Ingredients führt zur Sanierung der Verbindlichkeiten der VION Holding N.V. und zur Stärkung des Eigenkapitals. Durch den Verkauf von Ingredients erholt sich das Eigenkapital von VION jetzt stark und liegt bei etwa € 400 Millionen. In Zukunft soll somit ausreichender Spielraum vorhanden, um VION Food ein solides finanzielles Fundament zu geben.



arrow_upward