10.03.2017rss_feed

Vion schließt Standort Zeven

Die Restrukturierung der Vion geht in eine neue Runde: Der Schlacht- und Zerlegebetrieb in Zeven soll spätestens zum 28. April 2017 geschlossen werden, teilt das Unternehmen mit.

 

Konzentration auf den Standort in Emstek

Der Beschluss dazu wird im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung am 19.04.17 erwartet. Vion konzentriert seine Produktion und Investitionen in Niedersachsen für die Zukunft auf den Standort Emstek, wo die Kapazitäten von aktuell 70.000 auf 80.000 Schweinen pro Woche ausgebaut werden sollen. Von dort aus sei der beste Zugang zu den wichtigen internationalen Märkten gewährt.

 

Standort Zeven seit Jahren unwirtschaftlich

Aufgrund der extremen Wettbewerbssituation könnte derzeit im regionalen Lebensmitteleinzelhandel beim Frischfleisch nicht kostendeckend produziert werden. Für eine Ergebnisverbesserung am Standort Zeven sieht das Unternehmen keine Perspektive. Der Betrieb arbeitete seit mehr als vier Jahren nicht mehr wirtschaftlich; die Verluste belaufen sich auf einen hohen siebenstelligen Betrag. Zuletzt wurden in Zeven noch 18.000 bis 19.000 Schweine pro Woche geschlachtet und verarbeitet. EZGs, Viehhändler und Landwirte sollen ihre Tiere zukünftig vorwiegend in Emstek und Perleberg anliefern.


Hier finden Sie die Originalmeldung der Vion Food Group

arrow_upward