27.06.2014rss_feed

Viehzählungsergebnisse: Zahl der Schweine haltenden Betriebe weiter rückläufig

Nach den jetzt vom Statistischen Bundesamt vorgelegten vorläufigen Ergebnissen der Erhebung über die Schweinebestände gab es in Deutschland zum Stichtag 3. Mai 2014 insgesamt 28,1 Millionen Schweine in rund 27.100 Betrieben. Damit hat sich die Zahl der Schweine seit November 2013 leicht verringert (- 0,2 %). Die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung ging um 3,1 % zurück.

 

Seit November 2013 sank die Zahl der Betriebe mit Haltung von Mastschweinen um 900 Betriebe (- 3,9 %) auf rund 22.700. Dabei verringerte sich die Zahl kleinerer Betriebe mit bis zu 1.000 Mastschweinen um 3,9 %, während die Zahl der Betriebe mit mehr als 5.000 Mastschweinen um 8,6 % zunahm. Der Bestand an Mastschweinen ging insgesamt um 2,9 % auf rund 12,0 Millionen Tiere zurück.

Die Zahl der Betriebe mit Zuchtsauen verringerte sich im gleichen Zeitraum um etwa 400 Betriebe (- 3,4 %) auf rund 10.500. Auch hier gaben insbesondere kleinere Betriebe die Sauenhaltung auf. So hatten 6,2 % der Betriebe mit bis zu 100 Zuchtsauen seit November 2013 deren Haltung eingestellt. Die Anzahl der Betriebe mit mehr als 500 Zuchtsauen stieg hingegen um 3,7 %. Der Bestand an Zuchtsauen insgesamt erhöhte sich leicht um 0,8 % auf rund 2,1 Millionen Tiere.

 

Die geänderte Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung war seit dem Inkrafttreten im Januar 2013 ein Grund für eine stark rückläufige Entwicklung in der Zuchtsauenhaltung. Nicht alle Betriebe haben die mit der Umstellung auf Gruppenhaltung verbundenen Investitionen vorgenommen und ließen den Betriebszweig Sauenhaltung auslaufen. Nun hat sich der Rückgang in der Sauenhaltung deutlich abgeschwächt. Damit scheinen nach Auffassung des Statistischen Bundesamtes die strukturellen Anpassungen, die durch die gesetzlich vorgeschriebene Gruppenhaltung der Sauen induziert wurden, abgeschlossen zu sein. Der aktuelle Rückgang in der Haltung von Zuchtsauen und Mastschweinen spiegelt den generellen Strukturwandel in der Viehhaltung wider.

Der Ferkelbestand stieg seit November 2013 leicht um 0,3 % auf etwa 8,2 Millionen Tiere. Die Zahl der Jungschweine nahm im gleichen Zeitraum um 262.900 auf rund 5,7 Millionen Tiere zu.



arrow_upward