17.11.2021rss_feed

USA: Schweinefleischexporte weiter auf Rekordhoch – Mexiko wird wichtigster Kunde

©Canva

©Canva

Obwohl China in diesem Jahr nur zurückhaltend Schweinefleisch aus den USA importierte, konnten sich die US-Exporteure von Januar bis September 2021 über Ausfuhrmengen und Exporterlöse in Rekordhöhe freuen. Insbesondere nach Mexiko nahmen die Lieferungen deutlich zu, welches damit China als wichtigsten Schweinefleischkunden ablöste, berichtet AgE.

 

Die Schweinefleischexporte der USA nach China einschließlich Hongkong sind in diesem Jahr ordentlich ins Stocken geraten; doch konnten die Anbieter Absatzalternativen finden. Laut Daten der amerikanischen Exportorganisation für Fleisch (USMEF) sind die US-Ausfuhren von Schweinefleisch einschließlich Nebenerzeugnissen und Verarbeitungsware in die Volksrepublik in den ersten drei Quartalen 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 181.000 t oder 23 % auf 619.710 t gesunken. Der daraus resultierende Exporterlös ging ebenfalls um gut ein Fünftel auf umgerechnet 1,24 Mrd. Euro zurück. Betroffen von der Kaufzurückhaltung Chinas war allerdings nur frisches und gefrorenes Schweinefleisch, dessen Absatz um rund 40 % auf 360.000 t einbrach. Die Verkäufe von Verarbeitungsfleisch und Nebenerzeugnissen legten dagegen um fast 24 % auf 259.700 t zu.

 

Exporte und Erlöse dieses Jahr nochmal gestiegen

Trotz des schwachen Chinageschäftes lagen die US-Schweinefleischexporte insgesamt von Januar bis September 2021 mit 2,24 Mio. t gut 1 % über dem Rekordniveau des Vorjahreszeitraumes. Noch erfreulicher entwickelten sich für die Exporteure die Einnahmen, denn diese stiegen um gut 9 % auf 5,38 Mrd. Euro. In diesem Jahr dürfte bei den Ausfuhrerlösen ein neues Hoch erreicht werden. Neben überdurchschnittlichen Verkaufspreisen sorgten dafür auch Vermarktungserfolge in anderen Ländern. Das galt insbesondere für Mexiko, wohin die Lieferungen gegenüber den ersten drei Quartalen um 27 % auf 623.200 t zulegten, die dabei erzielten Einnahmen sogar um 57 % auf 1,07 Mrd. Euro.

 

Mexiko löst China als wichtigste Destination ab

Von der Menge her löste Mexiko China als wichtigste Exportdestination ab. Drittgrößter Kunde für Schweinefleisch aus den USA blieb Japan, das seine Bestellungen in den Staaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6 % auf 301.000 t steigerte. Ebenfalls um rund 6 % auf 128.500 t ging es mit den Exporten nach Südkorea aufwärts. Zudem wurde in die Staaten Zentralamerikas mit 93.140 t gut die Hälfte mehr Schweinefleisch verkauft. Die Lieferungen in die Asean-Länder erhöhten sich um 46 % auf 66.500 t, wobei die Ausfuhren auf die Philippinen überdurchschnittlich stark, nämlich um 146 % stiegen. Australien fiel hingegen in der Rangliste der wichtigen Kunden zurück; die Schweinefleischexporte dorthin nahmen um 19 % auf knapp 50.000 t ab.


arrow_upward