11.01.2022rss_feed

USA: Sauenbestand nicht mehr rückläufig

©Canva

©Canva

In den USA entwickelten sich die Schweinebestände zuletzt tendenziell rückläufig und nahmen auch in 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 4% ab. Der Sauenbestand zeigt sich zum Stichtag im Dezember jedoch stabil, was möglichweise ein Hinweis darauf ist, dass der Bestandsabbau 2022 zu einem Ende kommen könnte, berichtet Agra Europe (AgE).

 

Mastschweinebestand um 6% rückläufig

In den USA ist der Schweinebestand Ende des vergangenen Jahres erneut gesunken, bei den Sauen jedoch nicht. Laut Daten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden zum Stichtag 1. Dezember 2021 insgesamt 74,20 Millionen Schweine gehalten; das waren 3,11 Millionen Tiere oder 4,0 Prozent weniger als zwölf Monate zuvor. Zudem wurden von dem Ministerium die Bestandszahlen mehrerer vorheriger Quartale bis Dezember 2019 zurück teilweise deutlich nach unten korrigiert.

Bei der aktuellen Erhebung wies im Vorjahresvergleich die Kategorie der Mastschweine ab 54 kg mit einem Minus von gut 6 Prozent auf 27,66 Millionen Tiere die stärkste Abnahmerate auf. Die Zahl der eingestallten Ferkel gegenüber Dezember 2020 ging um 3,7 Prozent auf 21,17 Millionen zurück; für die Läufer bis 54 kg wurde ein Minus von 2,5 Prozent auf 19,19 Millionen Tiere ausgewiesen.

 

Sauenbestand stabil

©Agra Europe

©Agra Europe

Anders sah es hingegen bei den Zuchtsauen aus, deren Bestand mit 6,18 Millionen Tieren gegenüber der Vorjahreserhebung stabil blieb. Dies deutet darauf hin, dass der seit rund einem Jahr anhaltende Bestandsabbau 2022 zu einem Ende kommen könnte. Auch die erwartete Zahl der abferkelnden Sauen von Dezember 2021 bis Mai 2022 liegt mit 5,95 Millionen Tieren in etwa auf dem vergleichbaren Vorjahresniveau. Für eine Bestandsstabilisierung spricht zudem, dass ab der zweiten Jahreshälfte 2021 die aufgezogenen Ferkel je Wurf wieder etwas über dem Vorjahresniveau lagen. Mit durchschnittlich 11,16 Tieren übertraf dieser Wert im Zeitraum von Juni bis November das entsprechende Niveau der Vorjahresperiode von 2020 um rund 1 Prozent.

Leichte Abnahme des Schachtaufkommens

Im gerade abgelaufenen Jahr war die US-Schweineproduktion jedoch erstmals seit längerem rückläufig. Von Januar bis November 2021 ist das Schlachtaufkommen gegenüber dem gleichen Zeitraum von 2020 um 2,17 Millionen Tiere oder 1,8 Prozent auf 117,9 Millionen Stück zurückgegangen; die Schweinefleischerzeugung in den kommerziellen Schlachtbetrieben nahm um 2,0 Prozent auf 11,46 Mio. t ab.


arrow_upward