01.10.2018rss_feed

Unionsfraktion bestätigt Connemann und Stegemann

Gitta Connemann

Gitta Connemann

Gitta Connemann und Albrecht Stegemann sind auch in den kommenden drei Jahren die maßgeblichen Akteure der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Agrar- und Ernährungspolitik.

Bei den turnusgemäßen Wahlen in der Unionsfraktion, die am Dienstag statt fanden, wurden sowohl die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende als auch der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft für den Rest der Legislaturperiode in ihren Ämtern bestätigt.

 


Albert Stegemann

Albert Stegemann

Mit 74,4 % der Stimmen erzielte Connemann allerdings das schlechteste Ergebnis aller Fraktionsvizes. Die Parlamentarierin verantwortet in der Fraktionsführung neben Ernährung und Landwirtschaft auch die Themen Kirchen, Kunst, Kultur und Medien. Connemann gehört seit 2002 dem Bundestag an. Seit 2015 ist die Stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion.

 

Stegemann erhielt bei der Wahl 95,9 % der Stimmen. Der 42-jährige Landwirt aus dem Emsland war im vergangenen Jahr als Nachfolger von Franz-Josef Holzenkamp zum Arbeitsgruppenvorsitzenden und damit zum agrarpolitischen Sprecher seiner Fraktion gewählt worden. Mitglied des Bundestages ist Stegemann seit 2013.


arrow_upward