Transport- und Schlachtfähigkeit von Schweinen richtig bewerten – Leitfaden gibt Hilfestellung
Der Online-Leitfaden dient zur Hilfestellung bei der Bewertung der Transport- und Schlachtfähigkeit von Schweinen
Wann ist ein Schwein transport- und schlachtfähig? Ein neuer Leitfaden soll Schweinehalter bei der Beantwortung dieser Frage unterstützen. Der Online-Leitfaden gibt eine anschauliche Hilfestellung zur richtigen Bewertung der Transport- und Schlachtfähigkeit und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Um Probleme beim Verladen und beim Transport von Schweinen zu vermeiden und Tierschutz zu jedem Zeitpunkt gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass Landwirte und Fahrer von Viehtransporten richtigen einschätzen können, ob alle Tiere fit, transportfähig und schlachttauglich sind. Ein Online-Leitfaden, herausgegeben von den Landwirtschaftskammern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gemeinsam mit dem Schlachtunternehmen Westfleisch und dem Veterinäramt Coesfeld, soll Schweinehaltern und Fahrern von Viehtransportfahrzeugen die Bewertung der Transport- und Schlachtfähigkeit von Schweinen erleichtern. Mit dem Leitfaden bekommen Schweinhalter:innen ein Instrument an die Hand, mit dessen Hilfe sie sich bei ihrer täglichen Arbeit orientieren können, um Tierschutzindikatoren in die Bewertung von Transport- und Schlachtfähigkeit von Schlachtschweinen einzubeziehen und um Rechtskonflikte zu vermeiden.
Anschauliches Bildmaterial gibt Orientierung
Im Leitfaden wird anhand von ausführlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielbildern auf Erkrankungen und Verletzungen unterschiedlichen Grades eingegangen. Farbige Smileys in grün, gelb und rot zeigen an, wann ein Schwein schlachtfähig ist und wann nicht.
Zudem gibt der Leitfaden Hinweise für die tägliche Kontrolle der Tiere, zur Ausgestaltung einer Krankenbucht sowie zur notwendigen Dokumentation im Hinblick auf den Zeitpunkt der Separierung eines Tieres und der Behandlungsmethoden. Da sich der Leitfaden auch an Fahrer von Viehtransporten richtet, beschäftigt sich ein Kapitel mit dem möglichst stressfreien und zügigen Verladen der Tiere. Dabei werden auch die neuen Vorgaben der im November 2021 in Kraft getretenen Tiertransportverordnung berücksichtigt.