02.05.2013rss_feed

Tierschutzplan Niedersachsen: Arbeitsgruppe zur Folgenabschätzung

Ferkel saugend

Die neue rot-grüne Landesregierung Niedersachsens wird den vom früheren Landwirtschaftsminister Gert Lindemann initiierten Tierschutzplan fortführen, diesen jedoch mit ehrgeizigen Zeitplänen unterlegen.

 

Das erklärte kürzlich der für das Thema Tierschutz zuständige Referatsleiter Dr. Jörg Baumgarte. Die Zeitpläne würden nunmehr mit konkreten Zielzeitpunkten definiert, erläuterte Baumgarte. In der Vergangenheit sei in den Facharbeitskreisen stets ergebnisoffen diskutiert worden; hier werde der neue Minister Christian Meyer mit exakten Zielsetzungen gegensteuern, berichtet Agra Europe.

 

Praxistaugliche Lösungen für Tierhalter

Das Landwirtschaftsministerium plane darüber hinaus die Etablierung einer neuen Arbeitsgruppe Folgenabschätzung. Um den Tierhaltern praxistaugliche Lösungen an die Hand zu geben, sollten in dieser Gruppe die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen der gesteckten Ziele genauestens bewertet werden, erklärte Baumgarte. Er unterstrich in dem Zusammenhang die Aussage des Landwirtschaftsministeriums, dass die Regierung alles daran setzen werde, dass Niedersachsen das Agrarland Nummer eins in Deutschland bleibe.



arrow_upward