21.10.2022rss_feed

Schweinemast umstellen auf höhere Haltungsstufen – Rechnet sich das? Online-Rechner gibt Hinweise

©Screenshot https://www.stmelf.bayern.de/idb/schweinemastkonv.html

©Screenshot https://www.stmelf.bayern.de/idb/schweinemastkonv.html

Wenngleich die Frage nach der Umstellung auf höhere Haltungsformstufen derzeit ein schwieriges Thema ist, spielt sie für bei einer längerfristigen Zukunftsplanung zumindest als eine mögliche Option eine wichtige Rolle. Generell lässt sich die Frage nur betriebsindividuell beantworten. Unterstützen kann dabei ein Online-Rechner der LfL Bayern, der für die Schweinemast um die verschiedenen Haltungsformstufen ergänzt wurde.

 

Rechnet es sich für meinen Betrieb, die Schweinemast auf Haltungsformstufe 2, 3 oder sogar 4 umzustellen? Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation am Schweinemarkt sowie teils unüberwindbaren Hindernissen bei Genehmigungsfragen sind konkrete Planungen dazu derzeit eher selten. Im Hinblick auf die mittel- und längerfristige Zukunft der Schweinehaltung in Deutschland haben dennoch viele Mäster diese Frage ständig im Hinterkopf.

Sowohl für diejenigen, die konkrete Pläne für Investitionen in höhere Haltungsformstufen haben, als auch für diejenigen, die lediglich Gedankenspielereien dazu anstellen wollen, kann die kostenlose Anwendung LfL Deckungsbeiträge und Kalkulationsdaten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hilfreich sein. Diese gibt Hinweise darauf, ob die Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung der individuellen betrieblichen Gegebenheiten sinnvoll ist. Die Anwendung selbst gibt es schon länger, inzwischen wurde das Programm allerdings um die verschiedenen Haltungsformstufen ergänzt.

 

Möglichkeiten des Programms

Die Anwendung enthält ein Rechenprogramm, Kalkulationsdaten und Hintergrundinformationen und kann dabei unterstützen, die Gesamtkosten eines Produktionsverfahren und des kostendeckenden Erzeugerpreises zu ermitteln. Darüber hinaus hilft es dabei, die Wettbewerbsfähigkeit von Produktionsalternativen zu bestimmen und Preisrisiken sowie Auswirkungen sich verändernder Preis-Kosten-Verhältnisse abzuschätzen. Mithilfe der neu implementierten Auswahl verschiedener Haltungsformstufen, für die jeweils Vorschläge zu Leistungen, Kosten und Preisen hinterlegt sind, können diese nun einfacher miteinander verglichen werden.

 

So funktioniert es

In der Anwendungsmaske können Schweinemäster ihre betriebseigenen Kalkulationsdaten eingeben oder die vorgeschlagenen Durchschnittswerte für Leistungen, Preise und Kosten nutzen. Auf dieser Basis ermittelt der Rechner dann beispielsweise den Deckungsbeitrag je Mastplatz und Jahr. Weil für den Vergleich der verschiedenen Haltungsformstufen eine Betrachtung aller anfallenden Kosten zwingend erforderlich ist, ist im Rechner auch eine Funktion integriert, die einen vollkostendeckenden Preis ausgibt.

 

Den Rechner finden Sie hier: www.stmelf.bayern.de/idb/schweinemastkonv.html

 


arrow_upward