06.05.2014rss_feed

Schweinemarkt: Preisanstieg zu erwarten

Schlachtschweine kennzeichen im Abteil

Der Markt für Schlachtschweine zeigt sich weiterhin freundlich. Die Nachfrage der Schlachtunternehmen nach Schweinen ist rege, das verfügbare Angebot reicht nicht für alle Anfragen aus. Feiertagsbedingte Überhänge gibt es nicht.

 

Nach Einschätzung namhafter Vermarkter dürfte die knappe Versorgungslage zum Wochenende anhalten. Dieses wird auch durch das Ergebnis der gestrigen Internet Schweinebörse untermauert. Mit einem Durchschnittspreis in Höhe von 1,69 €/kg endete die Auktion um 2 Cent höher als in der Vorwoche. Der Abstand zur Notierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften (VEZG) beträgt damit aktuell 9 Cent.

 

Nachdem die VEZG in der vergangenen Woche mit einer unveränderten Notierung scheinbar einer Konfrontation aus dem Weg gehen wollte, besteht nun Nachholbedarf bei den Auszahlungspreisen. Aus heutiger Sicht ist mit einem spürbaren Anstieg in Höhe von 4 bis 5 Cent zu rechnen.


arrow_upward