05.02.2021rss_feed

Rückgang der deutschen Schweineschlachtungen 2020 um 3,5 %

Im Jahr 2020 ging die Zahl der geschlachteten Schweine gegenüber dem Vorjahr um 3,5 % zurück (Bild ©Canva)

Im Jahr 2020 ging die Zahl der geschlachteten Schweine gegenüber dem Vorjahr um 3,5 % zurück (Bild ©Canva)

Die deutsche Schweinefleischerzeugung musste durch die coronabedingten Einschränkungen der Schlachtkapazitäten im vergangenen Jahr Federn lassen, aber auch der Abbau der Schweinebestände in Deutschland lässt sich an den Zahlen ablesen. Laut amtlichen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen 2020 bundesweit 3,5 % weniger Schweine an den Haken als im Jahr zuvor. Einerseits wurden die Schlachtungen importierter Schweine deutlich zurückgefahren und zusätzlich wurden mehr Schlachtschweine ins Ausland vermarktet. Der Abbau des Überhangs an schlachtreifen Schweinen nimmt jedoch inzwischen glücklicherweise Tempo auf.

 

Schlachtaufkommen um 3,5 % gesunken

Die durch coronabedingte Betriebsschließungen entstandenen Kapazitätsengpässe haben deutliche Spuren bei der deutschen Schweinefleischerzeugung hinterlassen. Mit 53,2 Millionen geschlachteten Tieren im Jahr 2020 ging die Zahl der geschlachteten Schweine gegenüber dem Vorjahr um 3,5 % zurück.

Die dramatischen Ausmaße des Schweinestaus in Deutschland in den vergangenen Monaten werden an den Zahlen des Statistischen Bundesamtes sehr deutlich.

Die Schlachtungen von Schweinen aus dem Inland gingen um 1,7 % auf 50,9 Millionen Tiere zurück.

Die Schlachtung ausländischer Tiere wurde massiv heruntergefahren, um den Schweinestau zu entschärfen. So sank die Zahl importierter Schweine, die in deutschen Betrieben geschlachtet wurden, um 31,3 % auf 2,3 Millionen Tiere.

 

Rückgang der Schweinefleischerzeugung um 2,4%

Insgesamt betrug die im Jahr 2020 in Deutschland produzierte Menge an Schweinefleisch 5,1 Millionen Tonnen, das waren 2,4 % weniger als 2019. An diesem geringeren Rückgang im Vergleich zur Zahl der Schlachtungen wird deutlich, dass die Schlachtgewichte aufgrund des Schweinestaus im vergangenen Jahr spürbar angestiegen sind.


Corona bremst Schweineschlachtungen aus

arrow_upward