18.07.2016rss_feed

Rabobank prognostiziert weiteren Anstieg der Schweinepreise

Das Erzeugerpreisniveau für Schlachtschweine in der EU dürfte sich nach einer aktuellen Prognose der Rabobank in den kommenden drei Monaten auf dem Niveau von etwa 1,57 €/kg Schlachtgewicht stabilisieren und im vierten Quartal weiter anziehen.

 

Als Begründung wird unter anderem ein voraussichtlich anhaltender Rückgang des Schlachtschweine-angebotes angeführt. Außerdem wird mit einem weiterhin lebhaften Schweinefleischexport aus der Gemeinschaft gerechnet, nachdem die Ausfuhren nach China bereits seit der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres angezogen haben.

Als möglicherweise begrenzenden Faktor für höhere Schweinepreise sehen die Analysten allerdings die Abwertung des britischen Pfunds gegenüber dem Euro als Folge des Brexit-Votums. Dadurch hätten sich die britischen Importe von Schweinefleisch aus dem Euroraum deutlich verteuert. Im vergangenen Jahr belief sich das gesamte britische Importvolumen laut Rabobank auf 968.000 t Schweinefleisch.

 

Indes hängen die Marktperspektiven der EU-Schlachtunternehmen nach Einschätzung der niederländischen Fachleute vor allem davon ab, ob sie über eine Liefererlaubnis nach China verfügen. Den dort erzielbaren Mehrerlös im Vergleich zur EU beziffern die Experten auf 15 Euro pro Schwein.


arrow_upward