25.04.2023rss_feed

Polen meldet ersten ASP-Fall bei Hausschweinen in diesem Jahr

ASP in Deutschland und Westpolen seit September 2020, Stand 21.04.2023 ©FLI

ASP in Deutschland und Westpolen seit September 2020, Stand 21.04.2023 ©FLI

In Polen ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) Mitte April erstmalig in diesem Jahr in einem Hausschweinebestand in Niederschlesien festgestellt worden. Ob weitere Ausbrüche in Nutztierbeständen auftreten werden, bleibt abzuwarten.

 

Nach einem Bericht des Fachportals Pig Progress ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Polen am 12. April 2023 zum ersten Mal in diesem Jahr in einem Nutztierbestand festgestellt worden. Dabei soll es sich um einen Betrieb mit 16 Schweinen in der Stadt Lubań in der Woiwodschaft Niederschlesien handeln. Der Ausbruchsort befindet sich 20 km von der Grenze zu Deutschland und 13 km von der Grenze zu Tschechien entfernt.

 

Insgesamt 479 betroffene Betriebe in Polen

Laut Pig Progress ist der Betrieb der insgesamt 479. Standort mit Hausschweinen in Polen, bei dem das Auftreten der ASP gemeldet wurde, seit das Virus vor 10 Jahren ins Land gelangte. Anfänglich traten die Ausbrüche nur in Ostpolen auf, wo relativ gesehen mehr Hinterhoflandwirtschaft zu finden ist als in Westpolen. Ab November 2019 trat das Virus auch in Westpolen auf, was zu einer Welle von Farmausbrüchen im Westen führte. Im Osten des Landes schienen die Ausbrüche derweil Stück für Stück seltener zu werden.


arrow_upward