04.01.2016rss_feed

Peterson Farm Brothers: Landwirte sollten ihre Geschichte unbedingt erzählen

Greg Peterson von den Peterson Farm Borthers beim Junglandwirte-Forum in Spelle.

Greg Peterson von den Peterson Farm Borthers beim Junglandwirte-Forum in Spelle.

Working Farmer‘s Style … singen die Peterson Farm Brothers in ihrem bekanntesten Youtube-Video, und schon kriegt man den Gangnam Style-Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf.

Mit ihrer Musikvideo-Parodie sammelten die drei Brüder aus den USA in den letzten 3 Jahren über 16 Millionen (!) Klicks auf dem Video-Portal. Vor einigen Wochen war Greg Peterson, der älteste der Brüder, auf Einladung von Rainer Winter (DLG), Marcus Holtkötter (Frag doch mal den Landwirt) beim Junglandwirte-Forum in Spelle zu Gast, um von ihrem medialen Erfolg zu berichten.

 

Mit Handyfilmen zu internationaler Bekanntheit

Anfangs wollte Greg Peterson mit seinen selbstgedrehten Handyclips nur seinen Freunden die täglichen Arbeiten auf der Farm zeigen. Die Idee, das Lied I’m sexy and I know it umzudichten und mit landwirtschaftlichen Bildern zu unterlegen kam ihm 2012 während des Studiums. Meine Brüder haben mich für verrückt erklärt und wollten auf keinen Fall mitmachen. Ich hatte mir das aber als cooles Video für unsere Familie und Freunde ausgedacht, erzählte Greg bei seine Vortrag im Oktober.


Schon 4 Tage nach ihrem ersten Video waren die Brüder auf einem nationalen Nachrichtensender zu sehen.

Schon 4 Tage nach ihrem ersten Video waren die Brüder auf einem nationalen Nachrichtensender zu sehen.

Der Erfolg nach dem rund dreiwöchigen Dreh und Schnitt des Videos während der Ernte kam buchstäblich über Nacht. Nachdem die Brüder "I’m farming and I grow it" auf Youtube hochgeladen hatten, überschlugen sich die erst die Klicks, dann die Medienanfragen. Nach nur vier Tagen hatten sich schon 1 Millionen Menschen das Video angesehen, und die Jungs saßen auf Einladung der Sendung Fox News im Flugzeug nach New York. Unsere Mutter hat uns gezwungen eine Krawatte zu tragen, überhaupt nicht unser Stil, lacht Greg. Das Video war glaube ich genau deshalb so erfolgreich, weil wir einfach drei normale Brüder vom Hof waren, in Jeans und T-Shirt.

 

Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft

Das zweite Video "Farmer Style" ist das bisher erfolgreichste Video der Rinderzüchter aus Kansas in – in nur 2 Tagen drehten sie den Clip, der schon nach einer Woche 10 Millionen Klicks verzeichnete. Danach haben die Junglandwirte unter anderem Katy Perry, Will Smith, die Village People oder Mark Ronson musikalisch durch den Kakao gezogen, sowie unzählige Erklärvideos über ihre tägliche Arbeit mit 400 Hektar Ackerbau online gestellt.


Die Gangnam-Parodie "Farmer Style" ist das bisher erfolgreichste Video der Rinderzüchter aus den USA.

Die Gangnam-Parodie "Farmer Style" ist das bisher erfolgreichste Video der Rinderzüchter aus den USA.

Landwirte müssen ihre Geschichte selbst erzählen. Wenn wir es nicht tun, macht es jemand anderes, ermutigte Greg Peterson die Zuhörer im Forum im Spelle. Mit ihren Videos wollen die Brüder Werbung für die Landwirtschaft machen, ein gutes und gleichzeitig unverfälschtes Bild der Branche zeigen. Natürlich dürfen auch entsprechende Profile z.B. auf Facebook, Twitter und Co. bei den Jungs nichts fehlen. In Zeiten von Internet 2.0 und Social Media sei es zu einfach geworden, Halbwahrheiten und falsche Informationen im Netz zu verbreiten, das trifft im besonderen Maße die Landwirtschaft. Nur die Landwirte selbst können das Image wieder grade rücken, egal mit wem sie reden, oder welches Medium sie dabei verwenden. Greg selbst und seine Brüder sind seit ihrem Erfolg international als Redner für die Nutzung sozialer Medien in der Landwirtschaft gebucht und empfehlen jedem Landwirt, selbst als Advokat aktiv zu werden.


Vormerken: Junge ISN Seminar Social Media

Die Peterson Farm Brothers machen es vor: Landwirtschaft ist ein Thema für die sozialen Medien!

Doch was bringt Social Media neben privaten Interessen möglicherweise für den eigenen Betrieb? In einem Junge ISN Seminar am Mittwoch, 2. März 2016 in Soltau wollen wir Euch die Potentiale der sozialen Netzwerke aufzeigen. Mehr Informationen erhaltet Ihr im nächsten Mitgliederrundbrief der Jungen ISN.


arrow_upward